Psychogebet am 11.2.2024

„Gott hat uns nicht einen Geist der Furchtsamkeit gegeben, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.“
2 Timotheus 1,7.

Hallo ihr Lieben,

das Wort „Besonnenheit“ im obigen Vers ist im griechischen Urtext das Wort „sophronismos“, was gern mit Besonnenheit oder Zucht übersetzt wird. Es beschreibt einen gesunden Verstand im Gegensatz zu einem neurotischen, fragwürdigen mentalen Zustand.
Wobei wir auch schon bei meinem heutigen Gebetsanliegen wären: Es ist kein Geheimnis, dass viel zu viele Zeitgenossen, auch Kinder und Jugendliche, gegenwärtig mentale Probleme haben. Die Krankmeldungen aus psychischen Gründen sind auf Rekordhöhe. Das betrifft auch manche Christen, die entweder noch nicht verinnerlicht haben oder wieder vergessen haben, dass sie keinen Geist der Furchtsamkeit von Gott bekommen haben, sondern einen Geist der Kraft und der Liebe und des gesunden Verstandes.
Als Christen sind wir ein für alle Mal losgekauft vom Fluch des Gesetzes, (Galater 3,13), zu dem alle Formen psychischen Leidens ausdrücklich dazugehören. (5 Mose 28,28).
Lasst uns heute Abend für alle Menschen in unserer Umgebung beten, die mit psychischen Anfechtungen zu kämpfen haben. Möge Gott ihnen einen Geist der Weisheit und der Offenbarung in der Erkenntnis seiner selbst geben dass sie erkennen, dass sie frei sind.
Jesus hat sein Werk für sie bereits getan.
Nun liegt es an ihnen, dieses für sich zu bejahen und im Glauben zu ergreifen. Dieses innere Ergreifen dieser Erlösungstatsache macht einen wie auch immer gearteten Befreiungsdienst überflüssig. Das Wort Gottes hat nämlich durchaus die Kraft, Teufel zu verscheuchen. Freigesetzt wird diese Kraft durch den Glauben.
Aber wem erzähle ich das. Das wisst ihr natürlich schon längst.
Wir ebnen den Betroffenen den Weg zur Freiheit, indem wir heute Abend für sie beten.

Ich wünsche euch eine befreiende Zeit im Gebet nachher von 20:00 Uhr bis 20:30 Uhr,

euer Pastor Gert

„Du bist ein Bergungsort für mich. Vor Bedrängnis behütest du mich. Du umgibst mich mit Rettungsjubel.“ (Psalm 32,7).

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024