Gefangenengebet am 25.2.2024

„Ich war im Gefängnis und ihr kamt zu mir.“
Matthäus 25,36.

Guten Abend ihr Lieben,

mir liegt heute auf dem Herzen, für Gefangene zu beten. Denn der Herr wirkt auch im Gefängnis. Leute dort schauen OnlineKirche im Fernsehen (ins Internet können sie ja nicht) und manchmal schreiben sie uns.
Für so manchen ist das Gefängnis ein Ort der Erneuerung und sie kommen besser heraus als sie hineingingen. Sie werden hinter Gittern Christen.
Als ich in den neunziger Jahren zum ersten Mal Indien bereiste, war mein Begleiter ein gründlich bekehrter Ex-Knacki. Wir waren drei Wochen im Busch und sahen in dieser Zeit nur einen allereinzigen Weißen, der allerdings so indifiziert war, dass er nicht als „Weißer“ gelten konnte. In solchen Gegenden muss man sich blind aufeinander verlassen können und ich vertraute dem guten Mann völlig. Und das völlig zu recht. Jesus hatte ihn wirklich erneuert. Er hat mich nie enttäuscht.
Witzigerweise war mein Begleiter bei meiner ersten Afrikareise ein bekehrter Expolizist. Auch er ein Ehrenmann durch und durch.

In der Bibel sind übrigens viele nicht wegen etwaiger Verbrechen im Gefängnis, vielmehr sind sie politische Gefangene. Der unschuldige Josef saß wegen einer Intrige der Frau seines Herrn ein, die ihn fälschlicherweise der Vergewaltigung bezichtigte. Die Propheten des Alten Testaments und die Apostel des Neuen waren allesamt keine Verbrecher, sondern den Herrschern schlicht nicht genehm.
Auch heute gibt es solche, die die Obrigkeit aus dem Verkehr zieht, weil sie ihr nicht passen.
Manche von ihnen sterben im kalten Gulag.
Andere, etwa in Deutschland, werden nach viel zu vielen Monaten der Untersuchungshaft wieder entlassen, weil das Gericht noch nicht einmal eine Anklage zulässt, so schwach sind die Anschuldigungen.
Die Not auch der verfolgten Christen ist weltweit groß. Wir beten für sie, dass sie Erleichterung bekommen. Doch vor allem beten wir für Insassen in Deutschland. Dass Herr der sich an ihnen verherrlichen möge, indem er zu ihnen kommt in Träumen und Visionen, dass er sich ihnen offenbart und ihnen Alternativen zu ihrem bisherigen Leben aufzeigt. Und dass sie erkennen mögen, wohin sie ihr Verbrecherleben in Zukunft führen wird, wenn sie sich nicht ändern. Möge ihnen das ein heilsamer Schreck werden, der sie umdenken lässt. Und möge der Herr ihnen eine bessere Version ihres Lebens vor Augen malen, sodass sie Hoffnung gewinnen.
Lasst uns auch beten, dass die ungerecht Inhaftierten freikommen und die freien Schuldigen an ihre Stelle treten. Gerechtigkeit ist eine wunderbare Sache, wo Barmherzigkeit nicht möglich ist.

Ich wünsche euch eine befreiende Zeit im Gebet nachher von 20:00 Uhr bis 20:30 Uhr,

euer Pastor Gert

„Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat, Armen gute Botschaft zu verkündigen. Er hat mich gesandt, Gefangenen Freiheit auszurufen und Blinden, daß sie wieder sehen, Zerschlagene in Freiheit hinzusenden.“ (Lukas 4,18).

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024