Visionsgebet am 17.9.2023

„Nicht im Verborgenen habe ich geredet, am Ort eines finsteren Landes.“
Jesaja 45,19.

Hallo ihr Lieben,

unsere Vision ist es bekanntlich, das Evangelium von Jesus von Nazareth in verständlicher Form so vielen Menschen wie möglich zugänglich zu machen. Deshalb tun wir, was wir tun. Deswegen beten wir, dafür geben wir Geld aus.
Schon lange denke ich darüber nach, unsere Botschaften auch auf Englisch zu veröffentlichen. Das hat nur den Nachteil: unser Arbeitspensum verdoppelt sich. Dann gibt es noch die vielen anderen predigtmäßig unterversorgten Länder und Sprachräume der Welt, ganz zu schweigen von den völlig abgeschotteten Gegenden—die aber trotzdem Internetanbindung haben. Untertitel, etwa auf YouTube, sind ganz praktisch, aber nicht dasselbe wie wenn man eine Predigt in seiner eigenen Sprache hört.
Doch nun lese ich, dass die Entwicklung der sogenannten künstlichen Intelligenz bereits soweit fortgeschritten ist, dass man ganze Videos von einer Sprache in eine andere Sprache übersetzen lassen kann, wobei die KI sogar den Dialekt des Sprechers in der Zielsprache beibehält und seine Lippenbewegungen simuliert. Die Proben, die ich mir angeschaut habe, sind so überzeugend, dass man nicht erkennen kann, ob es sich um die computergenerierte Übersetzung eines Vortrags handelt oder um das Original.
Diese Entwicklung birgt ungeahntes Potential für uns.
Man stelle sich vor, ich predige auf Deutsch, werde aber zusätzlich auf Englisch, Französisch, Russisch, Hindi, Chinesisch, usw. gehört werden können. Und das ohne zusätzlichen Arbeitsaufwand für uns. Die gewonnene Zeit können wir in weitere Botschaften stecken.
Ich finde das wunderbar.
Lasst uns deswegen heute für die Erschließung dieser technischen Möglichkeiten beten. Momentan liegt das Programm nur als Beta vor. (Und wenn es demnächst buchbar ist, dann wird es kosten). Ich wollte euch eine Probe erstellen, in der ich ausländisch rede, (das geht bereits und ist kostenlos), doch etwa 200.000 andere hatten zur selben Zeit dieselbe Idee, so dass es womöglich Tage gedauert hätte, bis meine Probe fertig geworden wäre. So habe ich darauf verzichtet. Im Moment genügt es, von der Entwicklung zu wissen. Lasst uns dafür beten, dass das für uns nutzbar wird. Wir können so unsere Effektivität skalieren.
Und dass wir mit dem, was wir jetzt schon haben, so viele wie nur irgend möglich erreichen. Uns erreichen ständig ermutigende Zuschriften und Kommentare dazu. Wir sind begeistert von dem, was der Herr uns tun lässt.

Nächsten Sonntag wird es mir vermutlich nicht möglich sein, eine E-Mail zu versenden. Ich bitte euch, an diesem Tag das Gebetsanliegen im Blog auf der Webseite nachzulesen. Dort zu posten sollte mir möglich sein. Am 24.9.2023 kommt also keine Gebetsmail.

Ich wünsche euch eine visionäre Gebetszeit nachher von 20:00 Uhr bis 20:30 Uhr,

euer Pastor Gert

„Dem aber, der über alles hinaus zu tun vermag, über die Maßen mehr, als wir erbitten oder erdenken, gemäß der Kraft, die in uns wirkt, ihm sei die Herrlichkeit in der Gemeinde und in Christus Jesus auf alle Geschlechter hin von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.“ (Epheser 3,20-21).

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Betrunken im Heiligen Geist

Heiligenfiguren

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024