Rebellengebet am 20.7.2023

„Ich will mich aufmachen und zu meinem Vater gehen und will zu ihm sagen: Vater, ich habe gesündigt gegen den Himmel und vor dir.“
Lukas 15,18

Hallo ihr Lieben,

der Patriarch Jakob trauerte einerseits jahrelang, weil er seinen charakterlich integren, gläubigen, prophetisch begabten Lieblingssohn Josef verloren hatte, andererseits weil seine übrigen Söhne nichts taugten. Sie waren zu einem erheblichen Teil Problemkinder. Tochter Dina wurde vergewaltigt, Simeon und Levi waren Totschläger, Juda dachte sich nichts dabei, für bares Geld seinen Bruder zu verkaufen und zu Huren zu gehen, Ruben hatte was mit seiner Stiefmutter, usw. Und das ist nur das, was wir über diese Kinder wissen. Viel wurde ja gar nicht aufgeschrieben.
Auch nicht wenige christliche Eltern heute haben krasse Probleme mit ihren Kindern. Manche kleben am Klima, andere sind drogenbegeistert, wieder andere suchen ihre Grenzen und sind unverschämt.
Für sie alle wollen wir heute beten.
Wir bitten den Herrn, den Eltern Weisheit zu geben, wenn sie für ihre Kinder beten. Denn Gott vollzujammern, er möge doch was tun, wird zwar gern gemacht, ist jedoch vollkommen nutzlos.
Wenn wir nicht mit Glauben im Herzen beten, können wir uns das Gebet sparen.
Wie beten wir also für rebellische Kinder?
Wir bitten Gott an ihrem Herzen so zu wirken, dass ihnen ihr Über-die-Stränge-Schlagen keinen Spaß macht, ihnen keine Befriedigung verschafft, sondern ihnen ein angemessen mieses Gefühl vermittelt. Dass sie ihre Schmutzigkeit akut fühlen und dringend sauber werden wollen.
Wir bitten den Herrn, dass er sie überführt von Sünde, Gerechtigkeit und Gericht.
Wenn sie sich wie der Verlorene Sohn aufführen und uns nur ausnutzen, dann bitten wir den Herrn, ihnen ein Tiefpunkterlebnis zu geben, das ihr Herz in die richtige Richtung lenkt. Dann rennen wir ihnen nicht nach und lösen ihre Probleme für sie.
Im Gegenteil.
Jetzt müssen sie selber ran.
Was wir nicht tun, ist, aus Frust aufhören zu beten, wenn sich nicht schnell was tut.
Gott liebt diese Kinder und geht ihnen auf seine eigene geheimnisvolle Weise nach. Wir müssen geduldig sein, bis sich Gottes Werk im Herzen voll entfaltet. Jakobus sagt dazu: „Habt nun Geduld, Brüder, bis zur Ankunft des Herrn! Siehe, der Bauer wartet auf die köstliche Frucht der Erde und hat Geduld ihretwegen, bis sie den Früh- und Spätregen empfange.“ (Jakobus 5,7).
Wenn das verlorene Kind dann eines Tages heimkommt, werden wir im Herzen merken, ob es sich in ausreichender Weise innerlich verändert hat. Der Vater im Gleichnis merkte das und uns wird es nicht anders gehen.
Du hast keine Probleme mit deinen Kindern? Um so besser.
Deine Kinder sind schon aus dem Haus? Prima.
Dann bete mit für die vielen anderen, die das betrifft. Die Jugend ist unsere Zukunft. Aus ihnen entspringen unsere zukünftigen Mitarbeiter, Kollegen, Leiter und Pastoren. Es ist nur angemessen, dass wir unser Gebet in sie investieren.

Ich wünsche euch eine friedliche Zeit im Gebet nach von 20:00 Uhr bis 20:30 Uhr,

euer Pastor Gert

„Und alle deine Kinder werden von dem HERRN gelehrt, und der Friede deiner Kinder wird groß sein.“ (Jesaja 54,13).

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Betrunken im Heiligen Geist

Heiligenfiguren

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024