Alphagebet am 12.3.2020

„Sie hörten nicht auf, jeden Tag im Tempel und in den Häusern zu lehren und Jesus als den Christus zu verkündigen.“
Apostelgeschichte 5,42.

Hallo ihr Lieben,

wir machen hier vor Ort zurzeit einen Alphakurs. Das ist eine Reihe von Treffen mit Essen, Vortrag und Gesprächen, die Fragen zum christlichen Glauben beantworten. Dieser Kurs ist für Einsteiger voll geeignet. Man kann, wenn man einen abhalten will, seinen Alphakurs auf https://alphakurs.de registrieren und von dort auch die speziellen erstellten Videos für den Kurs herunterladen, die das Alphateam gemacht hat. Interessiert sich jemand in der Gegend für den Glauben, dann kann er auf dieser Webseite nachschauen, wo ein solcher Kurs abgehalten wird. Den kann er dann besuchen.
Funktioniert das?
Das funktioniert!
Letzten Mittwoch war beispielsweise A. zum ersten Mal dabei. Ein neues Gesicht! Er saß etwas verloren da und so steuerte ich, als ich kam, zügig auf ihn zu und fragte ihn, wer er sei und wie er auf uns aufmerksam wurde. Er stellte sich kurz vor und machte mir gleich klar, dass er vom christlichen Glauben keine Ahnung habe, schon längst aus der Kirche ausgetreten sei aber jetzt durch eine spezielle Lebenssituation seinen Hunger nach Gott entdeckt habe. Wir haben uns noch länger unterhalten und so erfuhr ich, dass er am Sonntag zuvor schon in im Gottesdienst war, um sich mal anzuschauen, was für eine Truppe wir so sind. Die Mitarbeiter waren freundlich zu ihm. Er fühlte sich daheim und die Predigt sprach so sehr in seine Situation hinein, dass er sich gedacht hat, ich spräche nur zu ihm.
Das ist ein gutes Zeichen und zeigt seine innere Offenheit.
Heute war er wieder im Gottesdienst und unterhielt sich nach dem Gottesdienst im „Bistro“ bei einem Kaffee gut mit Mitarbeitern und Besuchern.
Ich finde das wunderbar.
Nun kann man diese Kurse auch als Hauskreis betreiben. Man kann sogar extra einen Hauskreis beginnen, um einen solchen Kurs abzuhalten. Dann verpflichtet man sich nicht ewig, Hauskreise abzuhalten, sondern hat einen ausgezeichneten Rahmen samt Anfang und Ende.
Vielleicht ist das was für einige unter uns.
Du bist sozial veranlagter Kontaktmensch, möchtest Leute für Jesus gewinnen?
Du weißt nicht genau, wie du das anstellen sollst. Denn du bist kein Prediger?
Dann ist dieses Alpha-Programm genau richtig für dich. Schau doch mal auf der Webseite vorbei und mach dich schlau. In diese Richtung etwas zu tun, könnte sehr erfüllend für dich sein. (Wir haben übrigens als Organisation mit Alpha so nichts zu tun, ich finde das Programm nur prima).

Lasst uns heute für suchende Menschen wie A. beten, damit sie auf niedrigschwellige geistliche Angebote stoßen, die ihnen im Glauben weiterhelfen.
Falls du da jemanden kennst, kannst du ihn gern auf meine neue Serie „Basics“ in der OnlineKirche auf YouTube aufmerksam machen. Wir haben schon zwei Teile veröffentlicht, es geht, wie der Name schon sagt, um die Grundlagen des christlichen Glaubens. Weitere Teile werden folgen. Sie alle sind achtundzwanzigeinhalb Minuten lang und kommen gleich zur Sache.
Wer will, kann mitbeten dass die problematischen Politiker im Land so sehr übertreiben, dass sie sich selber für immer versenken und also zügig abgewählt werden.
Und lasst uns Gründe für den Herrn finden, warum er unser Land segnen soll. So hat es Daniel gemacht, so machen wir es auch.
Wir können uns leisten, für andere mehr zu beten als für uns selber, denn wir erinnern uns an Salomo, der sagte, „Die segnende Seele wird selbst gesättigt.“ (Sprüche 11,25).

Ich wünsche euch eine sättigenden Zeit im Gebet nachher von 20:00 Uhr bis 20:30 Uhr,

euer Pastor Gert

„Und das Wort Gottes wuchs, und die Zahl der Jünger in Jerusalem mehrte sich sehr.“ (Apostelgeschichte 6,7).

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Betrunken im Heiligen Geist

Heiligenfiguren

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024