Positionierungsgebet am 15.1.2023

"Demütigt euch nun unter die mächtige Hand Gottes, damit er euch erhöhe zur rechten Zeit."
1 Petrus 5,6.

Guten Abend ihr Lieben,

das Leben ist wie ein Fußballspiel. Mal ist der Ball in der einen Hälfte, mal in der anderen. Es wogt hin und her und ist für Zuschauer wie Spieler unberechenbar—was ja auch den Reiz des Spiels ausmacht.
Der Ball geht jedoch grundsätzlich zu dem Spieler, der sich am besten positioniert hat.
Mein Anliegen heute Abend ist deshalb, dass der Herr uns die Weisheit schenken möge, uns richtig zu positionieren. Denn das ist Kunst und Wissenschaft zugleich.
Wer in Kapernaum Jesus reden hören wollte, der musste am Sabbat in die Synagoge gehen. Im Wirtshaus daneben war er nicht.
Wer Pfingsten live erleben wollte, der musste sich im Obersaal einfinden. Dort erfüllte ihn dann die Kraft aus der Höhe, Feuerzungen inklusive. Wer im eleganten Ambiente des goldgedeckten, marmorfunkelnden Tempels Pfingsten feierte, ging leer aus. Und wer bequem daheim blieb, der sowieso.
Wenn wir Gott bitten, uns zu benutzen, dann tut er das. Dann werden wir die richtige Person zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
Ein Beispiel: für unseren Alphakurs organisierte meine Frau für den Roten Saal oben ein Tuch, eine Leinwand, die Mitarbeiter der Falten wegen aufspannten. Buchstäblich. Sie stand unter Spannung.
Dann riss die Leinwand.
Und wir konnten sie nicht mehr benutzen. Dabei sollte der Kurs drei Tage später beginnen.
Was nun?
Nun half Gott uns durch einen bestens positionierten Mitarbeiter (und Mitbeter) aus der Klemme.
Günter O. fand auf der Arbeit zufällig (!) eine ausrangierte Motorleinwand, die nur rumlag. Der Motor ging nicht mehr. Er fragte ob er die haben könnte und man gab sie ihm. (!) Es gelang ihm, dem Elektroprofi, das Ding in Nullkommanichts nichts zu reparieren. (!) Außerdem hatte er gerade frei und damit Zeit, das gute Stück, das außerdem die idealen Maße für unseren Raum hat, zu installieren. (!)
Das ist eine statistische Häufung, die nicht normal ist. Vielmehr deutet sie auf einen unsichtbaren Mitarbeiter hin. (Gott).
Doch der benutzt Menschen.
Und er benutzt auch dich für alles mögliche Gute, wenn du richtig positioniert bist.
Lasst uns heute Abend für bestens positionierte Christen beten, die so zum verlängerten Arm Gottes werden, der die Menschen liebt.
Wer heute Abend von 20:00 Uhr bis 20:30 Uhr mitbetet, befindet sich schon mal in einer idealen Position dafür.

Ich wünsche euch eine inspirierte Zeit nachher,

euer Pastor Gert

"Da ging sie hin, kam und las auf dem Feld hinter den Schnittern her auf. Und sie traf zufällig (!) das Feldstück des Boas, der aus der Sippe Elimelechs war." (Ruth 2,3).

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Betrunken im Heiligen Geist

Heiligenfiguren

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024