Erkenntnisgebet am 29.1.2023

"Ich gedenke euer in meinen Gebeten, daß der Gott unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Herrlichkeit, euch gebe den Geist der Weisheit und Offenbarung in der Erkenntnis seiner selbst.
Er erleuchte die Augen eures Herzens."
Epheser 1,17-18.

Hallo ihr Lieben,

einerseits nimmt das Wissen über Gott durchaus zu. Andererseits habe ich in den letzten Tagen und Wochen atemberaubende Gespräche geführt, bzw. Zuschriften erhalten, die von großer Verwirrung zeugen. Mir ist bewusst, wo viel Licht ist, sind die Schatten besonders hart.
Trotzdem.
Da ist befreiende Offenbarung in den einen, irritierende Verwirrung in den anderen.
Beide nennen sich Christen.
Man könnte ins Grübeln kommen, wenn man nicht wüsste, dass das schon immer so war. So sagt Paulus: „O Timotheus, bewahre das anvertraute Gut, [das Evangelium], indem du die unheiligen leeren Reden und Einwände der fälschlich so genannten Erkenntnis [gr. Gnosis] meidest.“ (1 Timotheus 6,20). Die Gnostiker waren in die Esoteriker jener Tage. Leute mit so geheimem Wissen, dass es schon gar nicht mehr wahr war.
Einerseits will ich mich über diese Leute aufregen, andererseits tun sie mir leid. Es sind intelligente Menschen dabei, nur ohne Weisheit. Leute mit Standpunkten, die sich biblisch nicht halten lassen.
Warum sehen die das nicht?
Ich ermutige uns, Verkündigern gegenüber kritisch zu sein, die behaupten, sie hätten eine Wahrheit erkannt, auf die außer ihnen bisher niemand gekommen sei. So bilden sich exklusive Zirkel mit sektiererischer Anmutung.
Braucht kein Mensch.
Wir sind dazu da, Menschen für Jesus zu gewinnen und ein Segen zu sein, und nicht abenteuerliche Lehrmeinungen in die Welt zu setzen. Wem nutzt das?
 
Wofür beten wir also heute Abend?
Wir machen es wie Paulus: Wir bitten Gott um den Geist der Weisheit und der Offenbarung in der Erkenntnis seiner selbst und um erleuchtete Augen des Herzens. Dann erkennen wir Jesus deutlicher und verstehen den Willen Gottes besser. Dann fällt es uns leichter, zwischen wahr und falsch, zwischen Wichtigem und Unwichtigem, zwischen gesunder Nahrung und schädlichen Ködern zu unterscheiden.
Das erbitten wir für uns und für die abenteuerlichen Denker, mit denen wir in diesen Tagen so oft zu tun haben. (Ich nehme an, es geht nicht nur mir so).
Dann erkennen sie und wir die Wahrheit und die wird uns frei machen.
Dinge, die sich jetzt spannend und tiefgründig anhören, werden langweilig werden. Nützliches wiederum erscheint uns plötzlich attraktiv und erstrebenswert.
Der Herr wird uns innerlich sortieren.
Dann werden wir gerüstet sein für die Tage, die kommen. Weil wir ihn viel deutlicher erkennen, werden wir wissen, was Gott will. Das werden wir erbitten und das Erbetene mit Leichtigkeit empfangen.
Dieser "Geist der Weisheit und Offenbarung in der Erkenntnis Gottes" ist ein kostbarer Besitz. Er verändert dein Leben.

Ich wünsche euch eine erleuchtete Zeit nachher im Gebet von 20:00 Uhr bis 20:30 Uhr,

euer Pastor Gert

"Predige das Wort.
Stehe bereit zu gelegener und ungelegener Zeit.
Überführe, weise zurecht, ermahne mit aller Langmut und Lehre! Denn es wird eine Zeit sein, da sie die gesunde Lehre nicht ertragen, sondern nach ihren eigenen Begierden sich selbst Lehrer aufhäufen werden, weil es ihnen in den Ohren kitzelt. Und sie werden die Ohren von der Wahrheit abkehren und sich zu den Fabeln hinwenden.
Du aber sei nüchtern in allem, ertrage Leid, tu das Werk eines Evangelisten, vollbringe deinen Dienst." (2 Timotheus 4,2-5).

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Betrunken im Heiligen Geist

Heiligenfiguren

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024