Williges Gebet am 21.8.2022

"Der Herr aber ist der Geist. Wo aber der Geist des Herrn ist, ist Freiheit."
2 Korinther 3, 17.

Liebe Beter,

die Fähigkeit, unangenehme aber notwendige Dinge ohne Murren tun zu können, ist ein Zeichen persönlicher Reife. Jesus hatte in Gethsemane keine Lust, ans Kreuz zu gehen, tat es aber trotzdem. Und Gott hat ihn dafür hoch erhöht.
Jeden Sonntag und jeden Mittwoch herzugehen und eine halbe Stunde zu beten, obwohl man auch vor dem Fernseher abhängen könnte, zählt klar zum Formenkreis von Reifeäußerungen.
Ich hatte in diesem Zusammenhang einen wunderbaren Briefwechsel mit einer Schwester aus der OnlineKirche. Sie hat mir gestattet, ihn zu veröffentlichen.
Um was ging's?
Ihre über 80-jährige Mutter wurde zum Pflegefall und sie hatte nicht die geringste Lust, diese Pflege zu übernehmen, zumal es noch Geschwister gab. Ihre Mutter war nicht gläubig und, wie sie schreibt, eine schwierige, hasserfüllte Frau. Hier ist, was ich ihr antwortete und was sie einige Zeit darauf zurückschrieb:

Liebe Frau M,

vielen Dank für Ihr Vertrauen.
Sie sollten sich um Ihre Mutter kümmern, auch wenn das ein Opfer ist.

Was aber, wenn Sie mit der schweren Situation alleingelassen werden, weil Ihre Verwandten die Flucht ergreifen wie die Jünger in Gethsemane?
Dann wird der Herr Ihnen die Kraft geben, wie der Vater Jesus die Souveränität und Kraft gab, sich verhaften zu lassen und ans Kreuz zu gehen.
Um diese Unterstützung Gottes zu erfahren, müssen Sie jedoch Ja zur Aufgabe sagen, wie Jesus das tat. Dann wird das leichter als gedacht. Dann wird Gott durch Ihr Handeln auf Ihre Mutter wirken, wie Worte das nie können, da bin ich zuversichtlich.
Reden Sie mit Ihren Geschwistern.
Wir beten für Sie um Weisheit und Gottes Beistand.

Viele Grüße und Gottes Segen, GH

Hier ihre Antwort:

Hallo Herr Hoinle,

Es ist nun eine doch lange Zeit vergangen und nun treibt es mich um , ihnen zu schreiben.
Ich habe die Pflege meiner Mutti übernommen, ich habe sie bewusst übernommen und es im nachhinein kein bisschen bereut.

Ich habe jeden Tag gebetet dass ich die Kraft und Geduld bekomme und es war für mich doch im Nachhinein betrachtet ein Kinderspiel und nicht so aufopferungsvoll wie ich dachte. Meine Mutti hat sich in der Zeit der Pflege komplett geändert, sie hat sich am Ende bewusst für Jesus entschieden, sie war dankbar dafür dass ich für sie da war und hat es auch gezeigt.

Ich war dabei als sie von uns ging und bin so dankbar dafür zu wissen wie sie friedlich eingeschlafen ist.
Sie hatte ihren Frieden gefunden unter all den Schmerzen die sie hatte.
Wenn ich jetzt nach einer gewissen Zeit darüber nachdenke war es für mich eine Bereicherung gewesen und hat mir auch meinen inneren Frieden gegeben. Ich sehe wie Gott gewirkt hat. Wie er immer eine Lösung gefunden hat.

Diese Zeit hat mir gezeigt, dass Jesus immer eine Lösung hat, und das prägt mich für meine Zukunft.
Ich kann mir vorstellen dass auch andere mit dem Problem zu ihnen kommen wie ich hatte. Vielleicht zeigen sie diesen Leuten mein Schreiben um ihnen Mut zu machen, diesen Schritt zu wagen. Ich würde es immer wieder tun, es hat mir so viel gegeben und vor allem die Gewissheit dass alle davon profitiert haben. Meinem Glauben hat es einen mächtigen Schub gegeben und ich danke Jesus dafür.
Ich höre mir fast täglich Ihre online Kirche im YouTube an. Und mein Leben wird immer lebenswerter.
Vielen Dank für ihren Rat und ihnen allen Gottes reichen Segen.

Mit freundlichen Grüßen, XY

Ist das nicht wunderbar?
Sie hat die Pflege übernommen und der Geist Gottes hat die Mutter verwandelt und sie fand zu Jesus.
Was wäre gewesen, wenn sie sich geweigert hätte?
Die Mutter wäre verlorengegangen und sie selbst wäre unglücklich geworden.
Lasst uns deshalb heute Abend um Christen bitten, die den Willen Gottes willig tun.
Die Liebe Gottes, demonstriert durch die Taten der Tochter, hat diese bittere Mutter in letzter Sekunde vor der Hölle gerettet.
Unterschätze deine guten Taten (inklusive Gebet) nicht. Durch sie krempelt Gottes Geist die Welt um.
Und dich wird er belohnen.

Ich wünsche euch eine willige Zeit im Gebet nachher von 20:00 Uhr bis 20:30 Uhr, euer

Pastor Gert

"Wacht und betet, damit ihr nicht in Versuchung kommt! Der Geist zwar ist willig, das Fleisch aber schwach." (Matthäus 26,41).

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Betrunken im Heiligen Geist

Heiligenfiguren

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024