Frost-und-Hitze-Gebet am 28.8.2022

"Wenn du durchs Wasser gehst, ich bin bei dir, und durch Ströme, sie werden dich nicht überfluten. Wenn du durchs Feuer gehst, wirst du nicht versengt werden, und die Flamme wird dich nicht verbrennen. Denn ich bin der HERR, dein Gott, ich, der Heilige Israels, dein Retter."
Jesaja 43,2-3.

Liebe Beter,

es gibt Pflanzen, die einem Kälteschock ausgesetzt werden müssen, bevor sie keimen können. Das sind die sogenannten Frostkeimer. (Winterweizen, Christrosen, Spinat). Es gibt auch Feuerkeimer, Korkeichen etwa oder die berühmten Mammutbäume Amerikas. Deren Zapfen können hundert Jahre lang im Boden liegen, ohne zu keimen. Erst wenn ein Feuersturm über sie hinweggebraust ist, öffnen sie sich und setzen ihr Potenzial frei. Vorher nicht.
Gott rechnet mit Waldbränden und verwendet sie für seine Zwecke. Wer es fassen kann, der fasse es.

Es gibt auch menschliche Frost- und Feuerkeimer.
Im unverschämten Verlorenen Sohn schlummerte die ganze Zeit ein demütiger guter, nützlicher, gehorsamer Sohn. Doch es bedurfte erst eines kalten Hungerschocks, bis er bereit war, sich mit seinem Vater zu versöhnen. Erst als er erlebte was Hunger ist, lernte er zu schätzen, was der Vater erarbeitet hatte und legte seinen Nihilismus ab, ("Nach mir die Sintflut"), und brachte sich ein.

Jesus ist in gewisser Weise ein Feuerkeimer. Denn er musste erst an unserer Stelle durchs Feuer bevor er auferstand. Danach entfaltete sich ab Pfingsten sein volles Potenzial. Heute erfüllt der Leib Christi die ganze weite Welt. Die Christenheit ist der größte Mammutbaum der Geschichte.
Gott verwendet Frost und Hitze.

So lasst uns heute beten, dass "Frost" und "Feuer" nicht zu gering und zu hoch dosiert ins Leben der Menschen treten, sondern in genau dem richtigen Maß, um ihre "Keimung" auszulösen, so dass sie sich mit Gott versöhnen.
Der Druck darf nicht zu groß werden, allerdings auch nicht zu klein ausfallen, um seine segensreiche Wirkung zu entfalten.
So zu beten ist heute angemessen. Wir haben eine teuere Zeit und es soll ein kalter Winter werden. Mögen die kommenden Schocks zum geistlichen Segen werden. (Wir können nicht alle wegbeten. Das konnte Noah auch nicht. Jeremia auch nicht. Nicht einmal Jesus, der über Jerusalem wehklagte).
Die Krise wird Kräfte in dir freisetzen, von denen du nicht wusstest, dass du sie hast.
Allerdings werden diese Kräfte auch erst im Moment der Krise frei.
Darüber gibt es noch viele spannende Dinge zu sagen, was ich an anderer Stelle tun werde.

Ich wünsche euch eine feurige Gebetszeit im Herrn nachher von 20:00 Uhr bis 20:30 Uhr,

euer Pastor Gert

"Keine Versuchung hat euch ergriffen als nur eine menschliche. Gott aber ist treu, der nicht zulassen wird, daß ihr über euer Vermögen versucht werdet, sondern mit der Versuchung auch den Ausgang schaffen wird, so daß ihr sie ertragen könnt." (1 Korinther 10,13).

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Betrunken im Heiligen Geist

Heiligenfiguren

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024