Dreifachgebet am 8.5.2022

"Es freue sich dein Vater und deine Mutter, und es frohlocke, die dich geboren hat."
Sprüche 23, 25.

Hallo ihr Lieben,

eine Tochter wünschte ihrer Mutter alles Gute zum Muttertag und fragte unschuldig, "Mama, wie ist es eigentlich so, ein hochbegabtes Kind zu haben?"
Die Mutter verdrehte die Augen und sagte, "Keine Ahnung. Frag die Oma."
In diesem Sinn: Allen Mütter einen gesegneten Muttertag.
In Abwandlung von Winston Churchills Diktum, die Demokratie sei die schlechteste Regierungsform—abgesehen von allen anderen, gilt: Die Familie ist die schlechteste Form des Zusammenlebens—abgesehen von allen anderen. Dass es überall, wo Menschen zusammenleben, immer wieder eng wird, ist so seit Adam und Eva. Nicht alle gehen damit besonders souverän um. Der Prophet Simeon sagte selbst zu Maria, der Mutter Jesu: "Auch deine eigene Seele wird ein Schwert durchdringen." Selbst diese Mutter der Mütter sagte zu ihrem zwölfjährigen Sohn einst: "Warum hast du uns das angetan?"
Lasst uns deswegen heute für Mütter beten, speziell jene, deren Seele beim Gedanken an ihre Kinder von einem Schwert durchdrungen wird. Dass Gott ihnen die Weisheit gebe, im Hinblick auf ihre Sprößlinge das Richtige zu sagen und zu tun, und Gott zu vertrauen. Denn ohne geht da nichts.
Erstens.
Zweitens ging heute vor 77 Jahren der II. Weltkrieg zuende.
Nun herrscht allerdings schon wieder Krieg in derselben Gegend, weil wieder ein Aggressor ein anderes Land als seine Beute betrachtet. Derselbe Aggressor wird am 9. Mai seinen Anteil am Sieg, der ohne das Lend-Lease-Programm der Amerikaner nie zustandegekommen wäre, mit einer pompösen Parade feiern. Natürlich muss er nun auch Erfolge im gegenwärtigen Krieg verkünden, das gibt die Situation jedoch nicht her. Es könnte also sein, dass er eine Generalmobilmachung oder ähnliches anordnet, um den Krieg zu eskalieren und Siege blutig zu erzwingen. Das würde den Tod von weiteren zahllosen Tausenden bedeuten. Lasst uns beten und vor Gott Argumente finden, dass genau das nicht eintritt. Solche Argumente finden wir mit Leichtigkeit.
Drittens: Wir werden ab 1. Juni 2022 jeweils mittwochs um 11 Uhr über Astra auf Rhein-Main-TV im Fernsehen zu erleben sein. Lasst uns dafür beten, dass der Herr bei der Produktion der Filme seinen Segen reichlich fließen lässt. Wir sind zuversichtlich, weil wir an das Wort, das wir predigen, glauben und erleben, dass die Hörer den Geist des Glaubens aus Gott aufnehmen und positiv verändert werden. Doch Gott will gebeten werden. So bitten wir ihn, weil wir wissen: An seinem Segen ist alles gelegen.

Ich wünsche euch eine zuversichtliche Zeit im Gebet nachher von 20 Uhr bis 20.30 Uhr,

euer Pastor Gert

"Viel vermag eines Gerechten Gebet in seiner Wirkung." (Jakobus 5, 16).

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Betrunken im Heiligen Geist

Heiligenfiguren

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024