Neue Coronaregeln im Gottesdienst ab Samstag, 2.4.2022

"In deiner Hand sind meine Zeiten. Rette mich aus der Hand meiner Feinde und vor meinen Verfolgern."
Psalm 31,16.

Corona war nun lang genug unser Feind und hat uns mit seinen Verordnungen bis in den Gottesdienst hinein verfolgt.
Damit ist nun Schluss.
Bereits am 19. März fielen in Bayern die Sonderregeln für Gottesdienste, am 2. April fallen nahezu alle Maßnahmen überall und selbst der Hardlinerstaat macht dabei keine Ausnahme. Ich persönlich begrüße das und hätte mir schon immer gewünscht, dass wir uns allgemein mehr an Schweden und der Eigenverantwortung orientieren. Viel Leid wäre uns erspart geblieben.
Doch jetzt ist es ja vorbei, auch wenn einzelne Minister und ihre Präsidenten noch knurren wie die Löwen.
Das bedeutet, wir werden die Stühle wieder zusammenstellen und ab nächsten Sonntag, dem 3. April, auf Masken und Abstand verzichten. Wer sich weiterhin maskieren will, der kann das nach Herzenslust tun. Auch die Desinfektionsspender lassen wir bis Ostern stehen.
Wir werden am 3. und 10. April noch zwei Gottesdienste pro Sonntag feiern, um 9:00 Uhr und 10:30 Uhr. Warum? Weil manchmal Besucher von weiter weg kommen und wir nicht möchten, dass die dann anderthalb Stunden warten müssen, weil sie nicht mitbekommen haben, dass wir nur einen Gottesdienst machen.
Am Ostersonntag kehren wir jedoch definitiv zu einem Gottesdienst zurück. Der Gottesdienst beginnt dann wie schon immer um 10:30 Uhr.
Halleluja.
Allen Mitarbeitern, die in den letzten beiden Jahren zum Gelingen zweier Gottesdienste so wunderbar beigetragen haben, meinen herzlichen Dank. Vergelt's Gott.
Neue Herausforderungen liegen vor uns. 

"Da sprach er: Hast du erkannt, warum ich zu dir gekommen bin? Nun aber kehre ich zurück, um gegen den Fürsten von Persien zu kämpfen. Und wenn ich mit ihm fertig geworden bin, siehe, dann wird der Fürst von Griechenland kommen." (Daniel 10,20).

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024