Urlaubsgebet am Sonntag, 29.8.2021

"Und er sprach zu ihnen: Kommt, ihr selbst allein, an einen öden Ort und ruht ein wenig aus! Denn diejenigen, die kamen und gingen, waren viele, und sie fanden nicht einmal Zeit, um zu essen."
Markus 6,31.

Liebe Beter,

wir stecken mitten in der Urlaubszeit. Ich selber war zwar schon seit 2008 nicht mehr im Urlaub, sollte das aber auch mal wieder machen, vermute ich. Auf jeden Fall machte Jesus Urlaub, wie man aus obigem Vers unschwer ablesen kann.
Zumindest versuchte er es.
Geklappt hat es zu dieser Gelegenheit nicht, denn die Volksmengen folgten ihm einfach und er predigte ihnen und diente ihnen und speiste sie, die 5000 (Männer, ohne Frauen und Kinder).
Jesus tat das an einem Urlaubstag.
Er musste sich schon ins Ausland absetzen, um ein wenig zur Ruhe zu kommen. (Er ging ins Gebiet von Tyrus und wollte, dass es niemand erfahre). Doch selbst da erkannte man ihn und wollte etwas von ihm. (Die Syro-Phönizierin, die ihn wegen ihrer Tochter verfolgte, die er heilen sollte, was er dann auch tat).
Es wäre gut gewesen, die Jünger wären ausgeruhter gewesen, als es auf den Kreuzigungstermin zuging. Denn statt Jesus in Gethsemane im Gebet zu unterstützen, schliefen sie, sodass Jesus schließlich sagen musste, "So schlaft denn fort und ruht aus."
Der Herr wusste schon, was er tat, als er sagte, "Kommt her zu mir, alle ihr Mühseligen und Beladenen! Und ich werde euch Ruhe geben." Wenn wir nicht immer wieder ruhen, dann werden wir über kurz oder lang mühselig und beladen. Er will aber, dass wir Ruhe haben. Seine Ruhe.
Was ist also mein Anliegen heute Abend?
Lasst uns für die Menschen allgemein und für die Kinder Gottes, und hier besonders für die Leiter, beten, dass sie Ruhe finden und sich erholen mögen, damit sie nicht in der Stunde, in der Herr sie am meisten braucht, vor Erschöpfung nicht zur Verfügung stehen. Oder emotional labil sind wie Elia, sodass sie vor Pseudoherausforderungen davonlaufen. Wir brauchen sie ausgeruht, kraftvoll und stark. Dazu müssen sie sich weise verhalten. Lasst uns heute Abend genau dafür beten.

Ich wünsche euch nachher von 20:00 Uhr bis 20:30 Uhr eine geruhsame Gebetszeit im Herrn,

euer Pastor Gert

"Nehmt auf euch mein Joch, und lernt von mir! Denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig, und "ihr werdet Ruhe finden für eure Seelen." (Matthäus 11,29).

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024