Läufergebet am 1.8.2021

"Und die Hand des HERRN kam über Elia. Und er gürtete seine Hüften und lief vor Ahab her bis nach Jesreel hin."
1 Könige 18,46.

Bei uns war neulich zu viel Regen ein veritabler Fluch.
In anderen Gegenden der Welt ist manchmal das Gegenteil, nämlich große Trockenheit, ein Fluch. So vor 2900 Jahren in Israel.
Der Prophet Elia hatte soeben durch sein vollmächtiges Gebet um Regen eine dreijährige Dürre beendet. Zuvor hatte er auf dem Berg Karmel durch ein spektakuläres Opfer, das Gott angenommen hatte, das abgefallene Volk Israel wieder mit Gott versöhnt.
Und nun, während der ersehnte Regen niederprasselt, kommt die Hand des Herrn über ihn und er rast vor dem Wagen des Königs Ahab in Richtung Hauptstadt.
Das ist prophetisch.
Denn zur damaligen Zeit hatten die Könige Läufer, die vor ihren Wagen herliefen und den Weg freimachten. Wo die ursprünglichen Läufer Ahabs waren, wissen wir nicht. Ihre Rolle nahm der Mann Gottes ein. Er machte quasi den Weg frei für die neubekehrte Regierung, die sich gerade von der Anbetung des Baals und der Astarte, (zwei sehr progressiven Göttern), zum Herrn, dem Gott Israels, zurückgewendet hatte.
Der König fuhr hinter Elia her: Die Regierung folgte wieder den bewährten Prinzipien von Gottes Reich.
Segen kündigte sich an.
Möge sich der Herr auch über unser Land erbarmen, dass er Gott und Regierung versöhnt und wieder harmonieren lässt, und uns wieder Segen zuwendet.
Demnächst sind Neuwahlen und, wie Hesse sagte, jedem Anfang wohnt ein Zauber inne. Ich schlage deswegen vor, dass wir heute Abend in die oben skizzierte Richtung beten und den Herrn bitten, uns eine gute Regierung zu geben, die nicht sich selbst und ihrer Ideologie dient, sondern das Wohl des ganzen Volkes sucht—und das der Bevölkerung natürlich auch. Keiner soll zu kurz kommen.
Amen.

Ich möchte euch noch auf einen neuen Reiter oben im Menü von www.onlinekirche.org hinweisen, der da heißt: Predigten. Klickt man drauf, gelangt man auf eine Seite, wo man momentan immerhin drei schriftliche Predigten in PDF-Heftform kostenlos herunterladen kann. Wir versuchen, jede Woche eine neue einzustellen. Das ist zwar ein Haufen Arbeit, ich bin mir aber sicher, diese Botschaften werden ihren Lesern zum Segen werden. Manche benutzen unsere Bücher zu Hauskreisgestaltung. Predigern auf der Jagd nach Material dienen sie zur Inspiration. Ich freue mich, dass wir das anbieten können.

Eine gesegnete Zeit im Gebet um 20:00 Uhr wünscht euch euer,

Pastor Gert

"Wie der Regen fällt und vom Himmel der Schnee und nicht dahin zurückkehrt, sondern die Erde tränkt, sie befruchtet und sie sprießen läßt, daß sie dem Sämann Samen gibt und Brot dem Essenden, so wird mein Wort sein, das aus meinem Mund hervorgeht. Es wird nicht leer zu mir zurückkehren, sondern es wird bewirken, was mir gefällt, und ausführen, wozu ich es gesandt habe." (Jesaja 55,10-11).

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024