Predigergebet am Sonntag, 20.6.2020

"Wie sollen sie nun den anrufen, an den sie nicht geglaubt haben? Wie aber sollen sie an den glauben, von dem sie nicht gehört haben? Wie aber sollen sie hören ohne einen Prediger? Wie aber sollen sie predigen, wenn sie nicht gesandt sind?"
Römer 10,14-15.
 
Ein Thema, das mich schon seit geraumer Zeit umtreibt, ist der Mangel an vollmächtigen, in ihrer Berufung selbstsicher ruhenden Predigern in unserem Land—in ganz Europa. Bei aller Liebe zu den fleißigen, ja emsigen Evangelisten, Pastoren und Bibellehrern, die tun was sie können, (und ich liebe sie wirklich): bei vielen von uns ist noch Luft nach oben. Nicht nur von den Themen her, sondern auch bei der Rede selbst. (Natürlich auch bei mir).
Wir brauchen alle Hilfe, die wir kriegen können.
Wenn ich denke: allein im Großraum Dallas-Ft Worth im US-Bundesstaat Texas gibt es nicht nur zahllose begabte Verkündiger, sondern weithin ins Land hinausstrahlende Leuchttürme, die Gemeinden von 10-20-30.000 Mitgliedern vorstehen.
In einer Stadt!
Das liegt nicht (nur) an einer generellen Offenheit der Leute für das Evangelium, sondern auch an der teilweise atemberaubenden Qualität der Prediger, die so reden, dass man ihnen zuhören will, ja muss. Und die sagen dabei auch noch Nützliches!
Ein Evangelium, das keiner hören will, weil die Verkündiger nicht wissen, wie man Menschen fischt, ist ein wirkungsloses Evangelium.
Für sowas ist Jesus nicht gestorben und auferstanden. Er verdient unser Bestes.
Lasst uns deswegen heute für die Verkündiger, (und damit meine ich nicht nur professionelle Prediger, sondern alle Christen, die den Mund aufmachen), beten, dass ihnen eine Rede verliehen werde, die die Menschen erreicht: "Und sie konnten der Weisheit und dem Geist nicht widerstehen, womit er redete." (Apostelgeschichte 6,10). Um solche Zuteilungen werde ich den Herrn heute abend für unsere Prediger bitten.
Es tut sich schon viel Gutes. Aber ich empfinde eine Last in diesem Bereich.
Amen.
 
Gute Gemeinschaft mit Gottes Geist nachher um 20:00 Uhr bis 20:30 Uhr wünscht euch euer
 
Pastor Gert
 
"Haltet fest am Gebet und wacht darin mit Danksagung. Und betet zugleich auch für uns, daß Gott uns eine Tür des Wortes öffne, das Geheimnis des Christus zu reden..., damit ich es kundmache, wie ich reden soll." (Kolosser 4,2-4).

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024