Was Eva dachte als sie Kain gebar

"Und ich werde Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau, zwischen deinem Samen und ihrem Samen; er wird dir den Kopf zermalmen, und du, du wirst ihm die Ferse zermalmen."
1 Mose 3,15.

In meiner Botschaft "Wurde in Israel ein falscher Messias gekrönt" heute Abend in der OnlineKirche auf Youtube geht es um einen vermuteten falschen Messias, der dieser Tage angeblich in Israel ausgerufen worden sein soll. Ich werde kurz beleuchten, was genau geschah, da es hier viele Fragen gibt, (und aus manchen Ecken auch Agitation!)
Ich habe mir dazu ein paar Gedanken zur jüdischen Messiashoffnung gemacht, die heute Abend kein Erwähnung finden aber trotzdem informativ sind.
Hier sind sie:

Gleich nach dem Sündenfall, noch im Garten, machte Gott den Menschen die Verheißung, dass einer kommen würde, welcher der listigen Schlange den Kopf zermalmen würde. Ihr, der Schlange, würde es gelingen, diesem „Samen der Frau“ quasi in die Ferse zu beißen. Doch der ultimative Triumph würde natürlich beim Erlöser liegen. Mit einer zermalmten Ferse hinkt man vielleicht, mit einem zermalmten Kopf hingegen bewegt man sich gar nicht mehr. Weil man nämlich tot ist.
Eva wusste also, sie würde einen Erlöser auf die Welt bringen. Sie rechnete fest damit, dass ihr Erstgeborener genau dieser Messias sein würde. Deshalb nannte sie ihn auch Kain, hebräisch für Gewinn.
Doch der jüdisch-christliche Gelehrte Dr. Arnold G. Fruchtenbaum schreibt in „Ha-Maschiach—Der Messias“, (danke, Christine, für das Buch): Eine wörtliche Übersetzung des hebräischen Textes [von 1 Mose 4,1] liest sich folgendermaßen:
„Und der Mensch erkannte seine Frau Eva. Und sie wurde schwanger und gebar Kain. Und sie sagte: Ich habe einen Mann hervorgebracht: Jahwe.“
Das ist exakt dieselbe Satzkonstruktion wie im nächsten Vers: „Und wiederum gebar sie seinen Bruder: Abel.“
Eva hat aus 1 Mose 3,15 klar verstanden, dass die Schlange von einem Gott-Menschen besiegt werden wird. Sie glaubte, dass Jahwe in Kain Mensch geworden sei, so Dr. Fruchtenbaum.
Als sie erkannte, dass Kain diese Hoffnung nicht erfüllte, nannte sie ihren nächsten Sohn Abel, Nichtigkeit.
Ist das nicht interessant?
Er sagt weiter, dass die orthodox-jüdische Interpretation von Tora, Nebiim und Ketubim, (Gesetz, Propheten und Schriften), nicht erwartet, dass derselbe Messias zweimal kommen wird. Dort rechnet man stattdessen mit zwei Messiassen, von denen jeder einmal kommen wird.
Wenn die wüssten...

Jesus kommt wieder. 
"Und es ist in keinem anderen das Heil. Denn auch kein anderer Name unter dem Himmel ist den Menschen gegeben, in dem wir gerettet werden müssen." (Apostelgeschichte 4,12).

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