"Happy Day" auf der Beerdigung

"Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Denn siehe, ich verkündige euch große Freude, die für das ganze Volk sein wird."
Lukas 2, 10.

Es weihnachtet wieder einmal.
Da stehen also schlaflose Hirten in der Nacht bei ihren Herden und denken an nichts besonderes und plötzlich manifestiert sich die Herrlichkeit des Herrn und ein Engel tritt auf und bringt ihnen Gottes Wort. Außerdem hörten sie himmlische Musik!
Außergewöhnlich.
Die Hirten auf dem Feld von Bethlehem hörten was der Engel sagte, ratschlagten und zogen los und fanden zu Jesus und waren voller Freude.
Und erzählten allen im Ort von ihrem Erlebnis.
Und unterstützten die Familie Christi offensichtlich auch, denn Josef wohnte kurz darauf mit seiner Familie in einem Haus in Bethlehem, wo die drei Weisen aus dem Morgenland vorbeikamen, um dem Kind zu huldigen und es ebenfalls zu unterstützen.

Manchmal treffen wir auf „Engel“, Verkündiger, die uns auf geheimnisvolle Weise ansprechen und die uns Jesus dramatisch näherbringen. Das kann nur Gott bewirken.
Doch er tut es.
Ich komme darauf, weil in diesen Tagen meine Frau mit zwei Begleiterinnen aus dem Team auf der Beerdigung einer Frau im Hessischen waren. Simone B. war nicht alt als sie an einer Krankheit starb. Doch für ihre Beerdigung verfügte sie, dass man „Happy Day“ spielen solle, denn sie sei nun im Himmel und das sei ein Grund zur Freude.
Der Pfarrer sagte in seiner Predigt, dass Frau B. keine Kirchgängerin gewesen sei. Im letzten Jahr ihres Lebens wurde ihr der Glaube jedoch sehr wichtig. Sie habe auf YouTube die OnlineKirche entdeckt und die Predigten dort gehört, die sie in besonderer Weise angesprochen und im Glauben gestärkt haben.
Sagte der amtskirchliche Pfarrer in seiner Predigt.
Respekt.
Der Mann muss gläubig sein.
Da sie zuletzt bewegungsunfähig war, schaute sie zusammen mit anderen die wöchentlichen Botschaften und freute sich an ihrer Erlösung. Sie hat uns auch unterstützt. Sie wurde zwar nicht geheilt, war sich aber ihres Heils gewiss.
Und das ist die Hauptsache.
Und jetzt ist sie beim Herrn.
Oh Happy Day.
Nur Gott kann solche unwahrscheinlichen Segensquerverbindungen herstellen. Preis dem Herrn, dass er sich so verherrlicht.

"Glückselig die Toten, die von jetzt an im Herrn sterben! Ja, spricht der Geist, damit sie ruhen von ihren Mühen, denn ihre Werke folgen ihnen nach."
Offenbarung 14, 13.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Betrunken im Heiligen Geist

Heiligenfiguren

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024