Taufe und Flackern

"Wißt ihr nicht, daß wir, so viele auf Christus Jesus getauft wurden, auf seinen Tod getauft worden sind? So sind wir nun mit ihm begraben worden durch die Taufe in den Tod, damit, wie Christus aus den Toten auferweckt worden ist durch die Herrlichkeit des Vaters, so auch wir in Neuheit des Lebens wandeln."
Römer 6, 3-4.

Wir werden um 16:00 Uhr am Sennfelder Baggersee einen kurzfristig angesetzten Taufgottesdienst abhalten. So nutzen wir die letzten warmen Tage des Sommers und die Kandidaten müssen nicht bis zum nächsten offiziellen Termin warten, von dem noch keiner weiß, wann er sein wird.

Wer Zeit hat, kann ruhig vorbeischauen.
Nach einer letzten Unterweisung über die drei Taufen geht es dann ins Wasser.
„Drei Taufen?“ fragt sich vielleicht der ein oder andere.
Ja.
Die Bibel spricht von drei unterschiedlichen Taufen, nämlich der Taufe in den Leib Christi, der Wassertaufe und der Geistestaufe.

Was ist die Taufe in den Leib Christi?
Wenn man Christ wird, wird man Teil am weltweiten Leib Christi, der Gemeinschaft aller tatsächlich an Jesus gläubigen und dadurch geretteten Menschen. Paulus spricht in 1 Korinther 12, 12 davon, wenn er sagt, „Wir sind alle zu einen Leib getauft worden.“
Entsprechend sollte man sich natürlich ein Ortsgemeinde verbindlich anschließen. Wenn das nicht geht, dann einer Gemeinde wie unserer „OnlineKirche“, wo man das Wort hört und an die man Gebetsanliegen weitergibt. Und die man unterstützt.

Über die Wassertaufe muss ich nicht viel sagen. Sie vollzieht äußerlich, was im Herzen passiert, wenn wir Jesus in unser Leben einladen. Wir werden quasi mit ihm beerdigt, wenn wir untergetaucht werden, und erstehen auf, wenn man uns wieder aus dem Wasser holt.
Das griechische Wort für taufen, baptizomai, bedeutet untertauchen. So, wie man niemandem etwas Erde aufs Haar streut, um ihn zu beerdigen, so findet bei einer biblischen Taufe auch kein Betröpfeln mit Wasser statt, sondern eben ein Untertauchen.
Wenn allerdings jemand sagt, ich bin als Kind getauft worden, mir reicht das, dann ist das auch in Ordnung. Das Taufritual ist für die Erlösung nicht zwingend nötig, sondern der Glaube. Jesus sagte, „Wer gläubig geworden und getauft worden ist, wird errettet werden, wer aber ungläubig ist, wird verdammt werden.“ (Markus 16, 16).

Und die Geistestaufe?
Die fand erstmals an Pfingsten statt und wurde bis heute von hunderten von Millionen von Menschen empfangen. Wir konzentrieren uns heute am See allerdings auf die Wassertaufe.
Die neue Wand macht sich ganz gut. Sah live umwerfend aus. Allerdings flackert sie auf dem Video und ich davor sehe aus wie gelb angestrichen.
Sehr psychedelisch.
Wir müssen noch ein wenig mit der Kamera experimentieren, um das gänzlich wegzubringen. Aber das haben andere auch schon geschafft. 

"Gottes Ehre ist es, eine Sache zu verbergen, die Ehre der Könige aber, eine Sache zu erforschen." (Sprüche 25, 2).

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024