Wurde die Bibel verfälscht?

"Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes richtig sei, für jedes gute Werk ausgerüstet."
2 Timotheus 3, 16-17.

„Pastor, die Bibel wurde verfälscht. Selbst die christliche Theologie kommt zu diesem Ergebnis, wenn sie, wie heute üblich, auf die historisch-kritische Methode an den Text herangeht. Leute wie du, die die Bibel auch heute noch für das inspirierte Wort Gottes halten, sind Dinosaurier.“

Ich habe mich mal mit der historisch-kritischen Herangehensweise an die Bibel auseinandergesetzt und muss sagen, ich kann deren Argumente nicht so recht nachvollziehen. Da ist mir zu viel Mutmaßung dabei.
Tatsache ist: die Bibel selber betrachtet sich als inspiriert, (siehe die Verse oben).
Jesus sagte über das Alte Testament: „Die Schrift kann nicht aufgelöst werden.“ (Johannes 10, 35). Gott erhält sie unverfälscht.
Die ältesten Zeugnisse des Alten Testaments sind meines Wissens die Qumran-Rollen, die immerhin den ganzen Jesaja und viele weitere Teile biblischer Texte enthalten. Diese Schriftrollen sind rund 2100 Jahre alt und enthalten denselben Wortlaut wie die heutigen Bibelbücher.
Im Neuen Testament wusste Paulus wiederum, dass er Heilige Schrift schrieb, „um das Wort Gottes auf ein Vollmaß zu bringen.“ (Kolosser 1, 25).
Und er wusste, dass Matthäus Heilige Schrift schrieb, denn in 1 Timotheus 5, 18 zitiert er Matthäus 10, 10.
Noch einmal Jesus: „Der Himmel und die Erde werden vergehen, meine Worte aber werden nicht vergehen.“ (Matthäus 24, 35; Markus 13, 31; Lukas 21, 33).
Und Jesaja ruft uns zu: „Das Gras ist verdorrt, die Blume ist verwelkt. Aber das Wort unseres Gottes besteht in Ewigkeit.“ (Jesaja 40, 8).

Selbst der Koran sagt in Sure 6, 115: „Vollkommen ist das Wort deines Herrn in Wahrhaftigkeit und Gerechtigkeit. Es gibt niemanden, der seine Worte abändern könnte. Und er ist der Allhörende und Allwissende.

Gott passt auf sein Wort auf.
Wo ist da Raum für Verfälschungen?

"Ich wundere mich, daß ihr euch so schnell von dem, der euch durch die Gnade Christi berufen hat, abwendet zu einem anderen Evangelium, wo es doch kein anderes gibt; einige verwirren euch nur und wollen das Evangelium des Christus umkehren.
Wenn aber auch wir oder ein Engel aus dem Himmel euch etwas als Evangelium entgegen dem verkündigten, was wir euch als Evangelium verkündigt haben: er sei verflucht!
Denn rede ich jetzt Menschen zuliebe oder Gott? Oder suche ich Menschen zu gefallen? Wenn ich noch Menschen gefiele, so wäre ich Christi Knecht nicht." (Galater 1, 6-8+10).

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024