Wahrheit oder Prawda?

"Es sei aber eure Rede: Ja, ja! Nein, nein! Was aber darüber hinausgeht, ist vom Bösen."
Matthäus 5, 37.

„Pastor, der Trump lügt 12 mal am Tag.“

Eine solche Aussage ist natürlich Unsinn, auch wenn sie in der Zeitung steht. Sie dient erkennbar dem Ziel, den amerikanischen Präsidenten herabzuwürdigen, und fällt deshalb in die Kategorie Propaganda. (In Amerika herrscht Wahlkampf).
Viele glauben das trotzdem.
Neugierige Nasen wollen es jedoch genauer wissen.
Also habe ich Siri mal gefragt, wie oft der Mensch am Tag lügt. Der Normalo. Der durchschnittliche Nicht-Trump. Sie hat mich auf einen Artikel in der Neuen Zürcher Zeitung verwiesen, wo eine Psychologin mit dem malerischen Vornamen Revital sagt, der Mensch lüge 25 mal am Tag.
Ich hatte sowas ähnliches noch im Hinterkopf.
Was bitte macht diese Information aus berufenem Rechtspsychologenmund mit der Aussage über Trump?
Sie lässt ihn doppelt so ehrlich aussehen wie einen Durchschnittsmenschen; sagen wir, einen Reporter.
Das war ganz klar nicht die Absicht der Meldung über Trump. Vielmehr ist jetzt klar, dass der, der sie in die Welt gesetzt hat, gelogen hat. Hätte er sich vorher informiert, wäre er über den Artikel in der NZZ gestolpert und hätte dann vermutlich behauptet, Trump lüge wenigstens 50 mal am Tag oder noch öfter. So aber schaut der Präsident nun doppelt so ehrlich aus wie der Fake News-Produzent, der ihn verleumden wollte.
Der Schuss ging nach hinten los.
Lügen sind halt so 'ne Sache.

Leute, produziert ehrliche Zeitungen.
Sagt was ist.
Dann kaufen die Leute sie euch auch ab und ihr braucht keine Staatsknete. So aber „merkt man die Absicht und ist verstimmt.“ (Goethe, Torquato Tasso).

Sein jugendlicher Konkurrent Biden (77) hat Trumps Wirtschaftspolitik übrigens in so weiten Teilen programmatisch übernommen, dass es Karikaturen gibt, die Biden mit orangener Tolle und rotem Käppi darstellen.

"Obwohl ich im Recht bin, soll ich ein Lügner sein. Mein Geschick ist unheilbar, ohne daß ich irgend etwas verbrochen hätte." (Hiob 34, 6).

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024