Sei Gottes Instrument

Wir sind vorherbestimmt "zum Preise der Herrlichkeit seiner Gnade, mit der er uns begnadigt hat in dem Geliebten."
Epheser 1, 6.

Unser Lebenszweck ist in letzer Konsequenz, soviel von Gottes Gnade zu erleben, daß wir nicht anders können, als ihn zu preisen. Deine geheime Lebensaufgabe ist Lobpreis.
Lobpreis zieht Gott an.

Instrumente werden entweder mit den Händen oder mit dem Mund bearbeitet, je nach dem, ob es sich um Zupf-, Tasten- oder Windinstrumente handelt.
Nun ist es so, daß Gott die Welt und alles in ihr durch sein Wort geschaffen hat.
Den Menschen nicht.
Den hat er als einzigen mit seinen Fingern aus Erde geformt und ihm Leben eingehaucht. Eva wiederum baute er aus einer Rippe, sprach sie also ebenfalls nicht in Existenz.
Er hat uns wie Instrumente behandelt—in der Hoffnung, daß wir tatsächlich zu Instrumenten werden und ihn preisen. Gott kann und will auf deinem Leben Klavier spielen, wenn du ihn läßt.
Du bist nämlich zum Segen berufen und nicht zum Gericht.

Was mir neulich auffiel: Es gibt zur Zeit Davids zwei Zelte Gottes. (2 Chronik 1, 3-4). Das eine, die Stiftshütte, befindet sich in Gibeon. Dort werden die vorgeschriebenen Opfer dargebracht. Doch die Bundeslade, die eigentliche Gegenwart Gottes, befindet sich in einem anderen Zelt, das David für sie in Jerusalem aufgestellt hat. Dort findet täglich Lobpreis statt. (1 Chronik 16, 4). Gott hatte keinen speziellen Befehl für dieses Extrazelt gegeben, segnete den Ort jedoch trotzdem.

Die Stiftshütte des Mose erinnert mich an das AT. Dort fanden die gesetzlichen Rituale und Symbolhandlungen statt.
Davids Hütte der Lade spricht vom NT. David bedeutet der Geliebte und symbolisiert den Messias. Dort wohnt die lebendige Gegenwart Gottes im Lobpreis seines Volkes.

"Du bist heilig, der du wohnst unter den Lobgesängen Israels." (Psalm 22, 4).

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024