Zwei Fischzüge, ein Jünger und Jesus

"Als aber Simon Petrus es sah, fiel er zu den Knien Jesu nieder und sprach: Geh von mir hinaus! Denn ich bin ein sündiger Mensch, Herr."
Lukas 5,8.

"Da sagt jener Jünger, den Jesus liebte, zu Petrus: Es ist der Herr! Simon Petrus nun, als er hörte, daß es der Herr sei, gürtete das Oberkleid um, denn er war nackt, und warf sich in den See."
Johannes 21,7.

Am Anfang, als die Jünger Jesus noch nicht so gut kannten, lieh sich der Herr mal das Boot von Petrus und benutzte es als Kanzel, da die Volksmenge am Ufer ihn bedrängte. Danach fuhr er mit Petrus auf den See, wo Petrus noch einmal sein Netz zu einem Fang in die Tiefe lassen sollte. Petrus wollte eigentlich nicht, tat Jesus dann aber den Gefallen. Bald umschlossen seine Netze eine so große Menge Fische, dass das Netz riss. Überwältigt von der Vollmacht Jesu rief er aus: Geh von mir hinaus! Er erkannte, dass er in der heiligen Gegenwart Gottes stand.
Und die machte ihm Angst.

Nach dreieinhalb Jahren intensiver Gemeinschaft mit Jesus kannte Petrus seinen Meister. Als er nach der Auferstehung wieder im See Genezareth fischte und wieder eine Stimme ihm zurief, wo er sein Netz auswerfen sollte, und er wieder gehorchte und wieder einen gewaltigen Fischzug tat, und von Johannes hörte, dass die Person dort im Morgengrauen am Ufer der Auferstandene sei, warf er sich ins Wasser und schwamm Jesus entgegen.
Entgegenschwimmen ist das Gegenteil von davonlaufen.
Doch Petrus schwamm Jesus zügig entgegen—trotz der Schwierigkeiten die er Jesus in den Zeiten seiner Passion gemacht hatte. Immerhin hätte er in Gethsemane beinahe einen Soldaten erschlagen. Trotz der Verleugnung. Er hatte Jesus in der Gegenwart Jesu dreimal verleugnet, er versagte dann am krassesten, als es am meisten drauf ankam. Dennoch schwamm er ihm nun entgegen.
Denn Jesus ist weder kleinlich noch nachtragend. Er und Petrus hatten die Beziehung repariert und Petrus war wieder völlig frei von jeglicher Verdammnis.

"Wer Ohren hat zu hören, der höre." (Markus 4,9).

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Betrunken im Heiligen Geist

Heiligenfiguren

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024