Gott liebt Berge

"Und nachdem er sie verabschiedet hatte, ging er auf den Berg, um zu beten."
Markus 6,46.

Berge sind Orte, an denen man dem Himmel näher ist. Außerdem gewähren sie einen Überblick, den man in der Ebene nicht hat.
Berge sind wichtig in der Bibel.
Die Arche Noah landete auf dem Ararat. Man kann also mit Fug und Recht sagen, die Menschheit begann auf einem Berg (von neuem).
Auf dem Berg Moria wurde Abraham geprüft, als Gott seinen Sohn Isaak als Opfer verlangte.
Ein Berg der Versuchung.
Auf demselben Berg, vermutlich an derselben Stelle, baute Salomo den Tempel Gottes.
Ein Berg der Verklärung.
Denn als der Tempel eingeweiht wurde, erfüllte die Wolke der Herrlichkeit des Herrn das Haus. So sehr, dass die Priester und Leviten den Dienst nicht ausüben konnten. Ja, sie konnte nicht einmal hineingehen. (1 Könige 8,11).
Auf dem Sinai empfing Mose die Steintafeln mit den zehn Geboten.
Auf demselben Berg hörte Elia die sanfte, stille Stimme Gottes.
Auf dem Berg Garizim wurde einmal im Jahr der biblische Segen aus 5 Mose 28 verlesen.
Auf dem Berg Ebal der Fluch.
Auf dem Berg Karmel ließ Gott Feuer auf das Opfer Elias herabfallen.

Die berühmteste Predigt der Welt wurde auf einem Berg gehalten.
Jesus erwählte die zwölf Apostel während einer Gebetsnacht auf einem Berg.
Anlässlich der Speisung der 5000 stand Jesus auf einem Berg, wo er die fünf Brote und die beiden Fische hochhob und segnete und für sie dankte, und sie brach und den Jüngern austeilte, die sie der Volksmenge austeilten.

Der Teufel nahm Jesus mit auf einen sehr hohen Berg, wo er ihm alle Reiche der Welt und ihre Herrlichkeit zeigte. All dies sollte sein sein, wenn er nur niederfallen und den Teufel anbeten würde. Doch Jesus verkaufte seine Seele nicht an den Teufel. Er wollte mehr als den Thron Satans. Er wollte Gottes Thron. Und er bekam ihn auch. Von Gott.
Einen Vorgeschmack auf diesen Thron bekam er auf dem Berg der Verklärung, wo er kurzfristig umgestaltet wurde und zu leuchten begann wie die Sonne und sein Gewand wie das Licht.
Hast du einen Lieblingsberg?
Wie wär's mit Golgatha: dem wichtigsten Berg der Welt.
Nach der Kreuzigung berief er seine Jünger auf einen Berg in Galiläa, wo er ihnen den Missionsbefehl erteilte.
Und Jesus fuhr von einem Berg aus, (dem Ölberg), in den Himmel auf.

"Männer von Galiläa, was steht ihr und seht hinauf zum Himmel? Dieser Jesus, der von euch weg in den Himmel aufgenommen worden ist, wird so kommen, wie ihr ihn habt hingehen sehen in den Himmel." (Apostelgeschichte 1,11).

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024