RIP: Reinhard Bonnke, 1940-2019

"Und die große Volksmenge hörte ihn gern."
Markus 12, 37.

Am Samstag, 7.12.2019, ging Evangelist Reinhard Bonnke in Orlando, Florida, zum Herrn. Der Deutsche war einer der größten Gottesmänner der Kirchengeschichte und wirkte vor allem in Afrika, wo seine Gospel Crusades so manches Mal Massen in Millionenstärke anzogen.
Doch auch in Europa wirkte er segensreich.
Ich selber war 1987 in Frankfurt und 1988 in Birmingham Ordner auf den Feuerkonferenzen, die CfaN, Pastor Bonnkes Missionswerk, dort abhielt. An einem Abend in Birmingham war es meine Aufgabe, hinter der Veranstaltungshalle zu warten und die Prediger, die aus der Hintertür kommen sollten, im Kleinbus ins Hotel zu fahren. Tatsächlich ging irgendwann die Tür auf--und eine Wolke von Gottes Gegenwart kam mit Pastor Bonnke, seiner Schwester Felicitas und deren Mann Dr. Shaw, Benny Hinn, Ray MacCauley und anderen aus der Halle und stieg mit ihnen in den Bus.
Wer sowas noch nicht erlebt hat, weiß nicht, wie das ist. Das hat etwas Berauschendes. Jedenfalls fuhr mir die Herrlichkeit in die Beine, so daß ich zwar am Lenker saß, aber die Pedale nicht bedienen konnte. Was jetzt? dachte ich mir. Die da hinten werden das nicht verstehen. Peinlich, aber was soll ich machen? Irgendwann steckte Pastor Bonnke tatsächlich den Kopf nach vorn zu mir und sagte mit seiner Reibeisenstimme, "Fahren wir?"
Es ging dann wieder.
(Als Fahrer wurde ich alledings ersetzt).
Nun ist er beim Herrn, dem er so viele Jahrzehnte treu gedient hat.
Er ruhe in Frieden.

Wer Reinhard Bonnke und seine Veranstaltungen mal erleben will, der sollte auf reinhardbonnke.com vorbeischauen. Ist zwar englisch, vermittelt aber einen guten Eindruck von der Größe des Mannes.

"Und ich hörte eine Stimme aus dem Himmel sagen: Schreibe: Glückselig die Toten, die von jetzt an im Herrn sterben! Ja, spricht der Geist, damit sie ruhen von ihren Mühen, denn ihre Werke folgen ihnen nach." (Offenbarung 14, 13).

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024