Leben verpfuscht! Na und?

"Und ein Sproß wird hervorgehen aus dem Stumpf Isais, und ein Schößling aus seinen Wurzeln wird Frucht bringen. Und auf ihm wird ruhen der Geist des HERRN..."
Jesaja 11,1-2.

Es gibt Hochwälder und Niederwälder.
Ein Niederwald besteht aus Laubbäumen, die abgesägt wurden, deren Stümpfe jedoch wieder austrieben und neue Stämme bildeten. Oft verbuschen die Stümpfe auch. Tot sind sie jedenfalls nicht. (Im Gegensatz zu Nadelbäumen. Die treiben nicht mehr aus).
Ist dein Leben verpfuscht?
Es gibt Hoffnung: Der Baumstumpf sprosst.
Auf die Wurzel kommt es an, nicht auf den Ast. Der Ast ist ersetzbar, die Wurzel nicht. Wenn also dein Arbeitsplatz, dein Haus, Auto, dein Ehepartner, dein ganzes bürgerliches Leben aus irgendeinem Grund flöten geht, dann ist das halb so schlimm, solange Jesus nicht aus deinem Leben verschwindet. Er ist die Wurzel deines Lebens. Mit ihm wird dein Leben wieder austreiben und neue Äste bilden.

Das königliche Haus Davids hat nach dem Goldenen Zeitalter unter Salomo im Lauf der Jahrhunderte restlos versagt. Zum Schluss trieben sie es so schlimm, dass Gott die Babylonische Gefangenschaft über Juda kommen ließ. Hinterher stieg kein König aus dem Haus Davids mehr auf einen irdischen Thron. (Die englischen Könige haben einst behauptet, von David abzustammen, aber die haben viel erzählt).
Fest steht, dass Jesus ein Spross war, der aus dem Stumpf Isais, des Vaters Davids, hervorgegangen ist. (Maria stammte von Nathan, dem Sohn Davids ab), Der Größte aller Sprösslinge aus der Wurzel Davids trat erst in Erscheinung, nachdem das Haus Davids sich zuvor restlos ruiniert hatte.
Es kann also nach einer Katastrophe besser werden als es vorher jemals war.
Es war prophetisch, dass Jesus in Nazareth heranwuchs. Denn Nazareth kommt von Hebräisch nezer, Spross. Man könnte Nazareth sogar mit Sprossingen übersetzen. Wenn in der Bibel von Jesus dem Nazoräer, (Nazarener,) die Rede ist, dann könnte man frei eindeutschen: Jesus Sprossinger.
"Wen sucht ihr? Sie aber sprachen: Jesus Sprossinger." (Johannes 18,7).
Pflege die Wurzel.

Mose hat einst seine Berufung zum Befreier Israels verpfuscht, indem er einen Ägypter tötete. Er musste fliehen und blieb 40 Jahre in der Wüste. Doch sein Glaube hat nie aufgehört. Und so kam es, dass aus der Wurzel seines verpfuschten Lebens ein stattlicher neuer Stamm heranwuchs. Mose erfüllte zum Schluss seine Berufung und befreite Israel aus Ägypten.

"Die Gnadengaben und die Berufung Gottes sind unbereubar." (Römer 11,29).

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024