Fühlst du dich irgendwie alt?

"In deiner Hand sind meine Zeiten."
Psalm 31,16.

Du fühlst dich deswegen „alt“, weil du noch nie zuvor so alt warst wie gerade jetzt.
Mit 16 kam mir meine (sehr charmante) 24 Jahre alte Kollegin schon ein klein wenig welk vor. Als ich 30 wurde, war 24 jung und mir wurde wiederum schlagartig bewusst, dass ich nicht mehr zur Jugend gehöre. Ich war nun erwachsen. Steinalt.
Was nun?
Wie benimmt man sich als Erwachsener?
Als ich 40 wurde, fand ich, dass ich mit 30 doch noch ziemlich knusprig gewesen war. 45-jährige hingegen waren Greise. Heute, in meinen Fünfzigern, erscheinen mir 30-jährige fast noch wie Kinder. Dabei war Jesus gerade mal 30, als er seinen Dienst begann...

Das Leben ähnelt in seinem Lauf einem Jahr, mit Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter. Es setzt sich aus Kindheit, Jugend, Reife und Alter zusammen. Alle vier unterscheiden sich gravierend. Jeder Abschnitt bringt seinen Segen und seine Probleme mit sich. Die Interessen und Schwierigkeiten eines Zwölfjährigen sind völlig andere als die eines 20-jährigen, (hoffentlich). Die Dinge, die einen mit 28 stark beschäftigen, sind für einen 53-jährigen fast schon irrelevant.
Das muss man wissen, damit man nicht überrascht ist, wenn es soweit ist.

Erscheint dir dein Ehepartner seit einiger Zeit suboptimal?
Wisse: Das gilt nur für deine gegenwärtige Lebensphase. In der nächsten ist diese Person dann wieder genau die richtige.

Während ein 21-jähriger einen großen Teil seiner Zeit an Sex denkt, denkt ein 55-jähriger viel mehr ans Geldverdienen, denn er merkt, wie das Alter heraufdämmert, und möchte abgesichert sein. Sicher, die Rente ist sicher. Doch auf welchem Niveau?
Ein 67-jähriger Neurentner steht ebenfalls vor der Frage: Was nun? Er wird sie ganz anders beantworten (müssen), als ein 30-jähriger.

Wichtig ist, dranzubleiben und Ziele zu haben.
Der amerikanische Präsident ist über 70 und wird sich nächstes Jahr noch einmal wählen lassen. Er wird diese Wahl ziemlich sicher auch gewinnen.
Mose war 80, als er nach Ägypten zurückging.
Kaleb war 85 als er die Riesen besiegte und Hebron einnahm.
David kam mit dem Übergang von der Reife zum Alter nicht besonders gut zurecht. Statt sich um Dinge zu kümmern, die seinem heraufdämmernden, neuen Lebensabschnitt angemessen waren, baggerte er Bathseba an und führte sich auf wie ein durchgeknallter Testosteronsklave mit 17. Und was machte die junge Ehefrau? Sie ließ sich auf den königlichen Opa ein. Er sang ja auch so schön. Danach hatten sie nichts als Probleme.

Andererseits hatte Gott für Abraham, (100), und Sara, (90), noch eine zweite Jugend, die zumindest Sara nicht auf dem Schirm hatte: „Und Sara lachte in ihrem Innern und sagte: Nachdem ich alt geworden bin, sollte ich Liebeslust haben? Und mein Herr ist ja alt!“ (1 Mose 18,12). Nun, im Jahr darauf gebar sie Isaak. Was sagte sie dann? „Und Sara sagte: Gott hat mir ein Lachen bereitet. Jeder, der es hört, wird mir zulachen.“ (1 Mose 21,6).
Sara lachte.
Aus dem Lachen des Unglaubens wurde das Lachen des Glaubens. Dieses Lachen gefiel ihr. So nannte sie ihren Sohn Isaak, (Lachen).
Das Leben mit Gott ist eben voller Überraschungen.
Es gibt noch viel zu sagen über die verschiedenen Phasen des Lebens. Ich ahne, da wird eine Predigt draus.

"Die gepflanzt sind im Haus des HERRN, werden grünen in den Vorhöfen unseres Gottes. Noch im Greisenalter gedeihen sie, sind sie saftvoll und grün." (Psalm 92,14-15).

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024