Ein böser Geist von Gott?


"Aber der Geist des HERRN wich von Saul und ein böser Geist vom HERRN ängstigte ihn."
1 Samuel 16,14.

Gelegentlich werde ich gefragt, wie der obige Vers zu verstehen ist. Er klingt ja auch dramatisch: Ein böser Geist vom Herrn ängstigte Saul.
Hat der Herr böse Geister?
Wenn er böse Geister hat, schickt er die dann auch mir auf den Hals?
Werde auch ich depressiv und mörderisch, wenn sie über mich herfallen?
Gemach, gemach.
Erstens, du bist nicht Saul. Der wurde von Gott aus Gründen des Ungehorsams verworfen. Du hingegen wurdest, als du Jesus als Herrn und Erlöser angenommen hast, angenommen. Du wurdest dem Glauben gehorsam. Gott schickt dir keinen bösen, sondern den Heiligen Geist.
Zweitens, die Geister Gottes sind alle gut.
Wie kann es dann sein, dass ein böser Geist vom Herrn Saul ängstigte?
Die Antwort findet sich in Hiob, Kapitel 1. Der Herr erlaubte dem Widersacher aus bestimmten Gründen, Hiob bis zu einem gewissen Punkt zu schaden. Das führte bei Hiob zeitweise zu schier schizophrenen Zuständen. Einerseits verfluchte er den Tag seiner Geburt, andererseits sagte er im Brustton der Überzeugung: „Ich weiß, dass mein Erlöser lebt.“ (Hiob 19,25). Einerseits grummelte er, „Warum vergibst du mir nicht mein Verbrechen und lässt meine Schuld vorübergehen?“ Dann wieder weiß er, „Er kennt den Weg, der bei mir ist. Prüfte er mich, wie Gold ginge ich hervor.“ So geht es hin und her. Der ganz normale Wahnsinn eben, wie er jedem einmal unterkommt. (Gib's zu).

Gott hat keine bösen Geister. Doch wenn der Heilige Geist sich zurückzieht, dann füllt sich das Vakuum mit: genau. Unheiligen Geistern. Deswegen: Geh mit Gott. Beständig. Und wenn er dir etwas aufträgt, dann tu's. 
Interessant in diesem Zusammenhang ist auch die Weissagung des Micha aus 1 Könige 22,1-28. Darauf einzugehen, würde aber hier zu weit führen. Ahab kann jedoch nicht sagen, der Herr, der die Wahrheit liebt und mit offenem Visier kämpft, hätte ihn nicht gewarnt.

"Wenn nun ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gute Gaben zu geben wißt, wieviel mehr wird der Vater vom Himmel her Heiligen Geist geben denen, die ihn bitten!" (Lukas 11,13).

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024