Woran erkenne ich, dass ich wirklich, wirklich gerettet bin?

"Wer seine Gebote hält, bleibt in ihm, und er in ihm."
1 Johannes 3,24.

"Pastor, ich habe Jesus um Vergebung gebeten und in mein Leben eingeladen. Woran kann ich erkennen, ob ich jetzt wirklich gerettet bin?"

Jesus sagte, einen Baum erkennt man an seiner Frucht.
Er sagte nicht, "An euren Gefühlen werdet ihr erkennen, dass ihr gerettet seid."
Gefühle sind mal so, mal so. Selbst nach dramatischen Gebetserhörungen kann man emotional abstürzen. (Siehe Elia). Deine Gefühle sagen überhaupt nichts über deine Errettung aus.
Was zählt, sind deine Taten.

Wenn du das richtige bekennst, aber das falsche tust, und das gewohnheitsmäßig, dann bezweifle ich in der Tat deine Errettung.
Es gab da während des Dreißigjährigen Krieges einen bekannten Soldaten, der über seine Vergewaltigungen, Brandschatzungen und Morde akribisch buchführte, aber behauptete, keinen Fingerbreit vom geoffenbarten Wort Gottes abgewichen zu sein, und hoffte, nach seinem Tod sogleich in die ewige Seligkeit einzugehen. Nun, der wird Augen gemacht haben, als es soweit war. Der Mann ist durch sich selbst verurteilt.

Man kann in das Herz eines Menschen nicht hineinschauen. 
Doch was im Herzen ist, kann man hören. 
Denn aus dem Herzen kommt Gutes oder Böses hervor, und wem das Herz voll ist, dem geht der Mund über. 
Und Taten sprechen noch lauter als Worte. Jesus sagte deshalb zu jeder der sieben Gemeinden in der Offenbarung: „Ich kenne deine Werke…“

Wenn du also mit deinem Mund Jesus als Herrn bekennst und obendrein christliche Taten tust, dann bist du gerettet. (Wenn du dich fragst, was christliche Taten denn nun genau sind, dann lies mal Epheser 4,17-32. Danach bist du schlauer).

Und hab gefälligst ein wenig Gottvertrauen. Jesus ging nicht ans Kreuz, um hinterher ständig rumzukritteln und dich doch nicht zu retten. Er braucht dich noch.

"Fürchte dich nicht, du kleine Herde! Denn es hat eurem Vater wohlgefallen, euch das Reich zu geben." (Lukas 12,32).

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024