Sex nur bei Kinderwunsch?

"Deine Quelle sei gesegnet, erfreue dich an der Frau deiner Jugend! Die liebliche Hirschkuh und anmutige Gemse: ihre Brüste sollen dich berauschen jederzeit, in ihrer Liebe sollst du taumeln immerdar."
Sprüche 5,18-19.

„Pastor, unsere ehemalige Konfession war sehr streng, was die Sexualität angeht. Sex sollte man demnach nur bei einem Kinderwunsch haben und ansonsten enthaltsam leben. Damals haben wir uns darüber hinweggesetzt. Jetzt aber wollen wir richtig mit Jesus gehen und fragen uns, stimmt das, was wir früher gehört haben?“

Nein. Sexualität dient nicht nur der Fortpflanzung, sondern auch dem Vergnügen. Wer das bezweifelt, möge den obigen Vers noch einmal Wort für Wort durchgehen und auf sich wirken lassen.
Dort heißt es: Erfreue dich an der Frau deiner Jugend. (Damit ist die langjährige Ehefrau gemeint). Sie soll ihn jederzeit berauschen, nicht nur bei geplanter Familienvergrößerung.
Jederzeit ist ziemlich oft.
Er soll immerdar in ihrer Liebe taumeln, nicht nur, wenn sich die Wiege wieder einmal geleert hat.
Immerdar ist das Gegenteil von selten.
Eheleuten Enthaltsamkeit abzufordern steht auch im Widerspruch zu 1 Korinther 7, 3-5: "Der Mann leiste der Frau die eheliche Pflicht, ebenso aber auch die Frau dem Mann. Die Frau verfügt nicht über ihren eigenen Leib, sondern der Mann, ebenso aber verfügt auch der Mann nicht über seinen eigenen Leib, sondern die Frau. Entzieht euch einander nicht, es sei denn nach Übereinkunft eine Zeitlang, damit ihr euch dem Gebet widmet und dann wieder zusammen seid, damit der Satan euch nicht versuche, weil ihr euch nicht enthalten könnt."
Klare Worte.
Die Sexualität ist ein legitimer, von Gott gestifteter Trieb, den man sehr wohl ausleben darf.
Paulus sagt aber auch: „Um der Unzucht willen habe jeder seine eigene Frau, und jede habe ihren eigenen Mann.“ (1 Korinther 7,2).
Viele Mütter haben schöne Töchter. Wer jedoch Gott ehren will, legt sich auf eine fest und bleibt dann bei ihr.

"Wenn der Tag verhaucht und die Schatten fliehen, wende dich her, mein Geliebter, gleich einer Gazelle oder einem jungen Hirsch auf den zerklüfteten Bergen." (Hohelied 2,17).

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024