Meinungsverschiedenheiten

"Wandelt würdig der Berufung, mit der ihr berufen worden seid, mit aller Demut und Sanftmut, mit Langmut, einander in Liebe ertragend."
Epheser 4, 1-2.

„Pastor, ich gehe in eine gute Gemeinde. Allerdings stimme ich nicht in allen Dingen mit meinem Pastor überein. Sollte ich woanders hingehen?“

In meiner Bibelschulzeit in Amerika kam einst die Sprache auf ein theologisches Thema, bei dem der Bibelschuldirektor und ich unterschiedlicher Meinung waren. Er hat Schriftstellen für seine Sicht der Dinge vorgebracht. Ich habe meine Sicht dargelegt und mit zahlreichen Schriftstellen untermauert. Wir wurden uns nicht einig, obwohl er mir nicht hundertprozentig überzeugt von seiner Überzeugung schien. Wäre ja auch noch schöner, gell, wenn der Direktor wegen eines Schülers die Meinung ändern würde.
In der nächsten Stunde kam der Pastor selbst, Leiter einer 3000-Mann-Gemeinde und international bekannter und respektierter Bibellehrer. Seine Bücher hatten mich erst dazu bewegt, über den großen Teich zu schippern und seine Bibelschule zu besuchen. Er wiederholte den Standpunkt des Direktors und ich widerlegte ihn Punkt für Punkt, höflich und freundlich, während die Klasse zuhörte. Er sagte Dinge wie, „Du hast deine Hausaufgaben gemacht, was?“ oder „Diese Schriftstelle habe ich noch nicht studiert.“ Schließlich sagte er entnervt, „Du wirst mich in dieser Sache nicht umstimmen, egal was du sagst.“
Damit war die Sache für mich erledigt.
Ich war etwas enttäuscht, blieb aber natürlich auf der Schule und in der Gemeinde, denn dieser Mann war immer noch ein großartiger Prediger. Nur in dieser einen Sache stimmten wir nicht überein. Ich respektierte das. Und er respektierte meine Meinung. Er hat mich später ordiniert und ich habe hin und wieder in seiner Gemeinde gepredigt--allerdings nicht über unser strittiges Thema.

Die offizielle Lehrmeinung in einer Gemeinde, und damit die maßgebliche, ist die des Pastors. Doch natürlich sollst und darfst du deine eigene Meinung haben. Deine Überzeugungen sollen ja echt sein und nicht second hand.
Doch bedenke: Du könntest falsch liegen. Die Fähigkeit, seine Meinung zu korrigieren, ist ein Zeichen der Reife. Und Rechthaberei ist immer ein unsympathischer Zug.

"Siehe, wie gut und wie lieblich ist es, wenn Brüder einträchtig beieinander wohnen. Wie das köstliche Öl auf dem Haupt, das herabfließt auf den Bart, auf den Bart Aarons, der herabfließt auf den Halssaum seiner Kleider. Wie der Tau des Hermon, der herabfließt auf die Berge Zions. Denn dorthin hat der HERR den Segen befohlen, Leben bis in Ewigkeit." (Psalm 133).

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024