Als Christ wird man nicht geboren

"Siehe, der tauft, und alle kommen zu ihm."
Johannes 3,26.

Religionen prägen Gesellschaften. Meistens sind sie mit ihnen untrennbar verwachsen.
Als Hindu wird man in seine Kaste hineingeboren und kann ihr nicht entfliehen, es sei denn man verlässt die ganze Gesellschaft und lässt sich in einem anderen Kulturraum nieder.
Auch nach dem Selbstverständnis der Juden wird man als solcher geboren und bleibt einer.
Als Mohammedaner kommt man aus dem Mutterschoß und wehe man kommt im Lauf der Zeit zu anderen Erkenntnissen über Gott als diese Religion. Dann muss man mit dem Schlimmsten rechnen. Dasselbe gilt für den Kommunismus und es galt zu unterschiedlichen Zeiten für die katholische Religion.

Ins Christentum hingegen wird man nicht hineingeboren. Man findet erst zum Glauben, dann wird man in die Glaubensgemeinschaft aufgenommen. Erst legt man ein Bekenntnis zu Jesus ab, dann wird man getauft.
Denn Gott will echten Glauben und echte Anbeter und nicht Mitläuferschaft in einer Gruppe, in die man gegen seine Überzeugung unter Todesandrohung hineingepresst wurde.

"Ihr seid um einen Preis erkauft. Werdet nicht Sklaven von Menschen." (1 Korinther 7,23).

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024