Die höchste Form des Glaubens

"Und es erschien dem Paulus in der Nacht ein Gesicht: Ein mazedonischer Mann stand da und bat ihn und sprach: Komm herüber nach Mazedonien und hilf uns! Als er aber das Gesicht gesehen hatte, suchten wir sogleich nach Mazedonien abzureisen, da wir schlossen, daß Gott uns gerufen habe, ihnen das Evangelium zu verkündigen."
Apostelgeschichte 16,9-10.

Dieses Nachtgesicht war ein Wort vom Herrn, ein Auftrag Gottes: Paulus sollte nach Europa ziehen, um in Mazedonien das Wort Gottes zu predigen.
Es ist wunderbar, wenn Gottes Anweisungen so klar rüberkommen.
Die Apostel erreichen also Philippi, wo sie mit ihrer Verkündigung jedoch erstaunlich wenig Erfolg haben. Erst als Paulus einer Magd einen Dämon austreibt, kommt Leben in die Bude—und nicht im guten Sinn, denn Paulus und Silas landen im Knast, und zwar im innersten, finstersten, kältesten, ungemütlichsten Kerker, den dieses Gefängnis zu bieten hat. Reichlich Schläge bekommen sie außerdem.
Wenn wir im Auftrag Gottes handeln, dann ist Erfolg garantiert.
Sollte man meinen.
Und genau hier kommt der Glaube ins Spiel: Wenn wir uns sicher sind, von Gott gehört zu haben, doch anstatt dass es aufwärtsgeht, geht es steil bergab, wie reagieren wir dann? Mit Verblüffung, Unglauben und einem langen Gesicht? Oder bleiben wir im Glauben? Selbst wenn es uns schlechter geht als gewöhnlichen Kriminellen?
Nun, die Apostel taten, was Apostel tun, wenn sie im Namen des Herrn unterwegs sind: Sie blieben im Glauben. Und wie drückte sich das aus?
"Um Mitternacht aber beteten Paulus und Silas und lobsangen Gott und die Gefangenen hörten ihnen zu." (Apostelgeschichte 16,25).
Lobpreis ist die höchste Form des Glaubens. Denn der Lobpreis nimmt die Erhörung vorweg, obwohl er noch nichts sieht. Er freut sich, obwohl er mitten im Leid feststeckt. Er blickt nicht auf das kalte Gefängnis, sondern auf den göttlichen Auftrag. Er weiß, dass der Sieg nur eine Frage der Zeit ist.
Als der Sieg dann kam, blieb kein Auge trocken. Denn plötzlich geschah ein großes Erdbeben, das die Grundfesten des Gefängnisses erschütterte. Alle Türen öffneten sich und die Ketten aller fielen ab. 
Die Ketten ALLER fielen ab!
In der Folge bekehrte sich der Kerkermeister und vermutlich die ganze Belegschaft mit ihm. "Und er führte sie heraus und sprach: Ihr Herren, was muß ich tun, daß ich errettet werde? Sie aber sprachen: Glaube an den Herrn Jesus, und du wirst errettet werden, du und dein Haus." Apostelgeschichte 16,30-31).

Nicht die Verkündigung des Wortes, sondern der Lobpreis im Geist des Glaubens war hier der Katalysator des Wunders, das zur Bekehrung geführt hat.
Bemerkenswert.

"Und er führte sie hinauf in sein Haus, ließ ihnen den Tisch decken und jubelte, an Gott gläubig geworden, mit seinem ganzen Haus." (Apostelgeschichte 16,34).

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024