Peinlich, peinlich. Pastor, schäm dich

"Wer mit den Füßen hastig ist, tritt fehl."
Sprüche 19, 2.

Am Anfang meiner Predigt heute morgen war ich ein wenig unkonzentriert und so kam es, daß ich zu Apostelgeschichte 28 aufschlagen lassen wollte, aber 2 meinte. Mein Kopf war noch in Vers 28 von 2 Mose 32 statt in Vers 41 von Apostelgeschichte 2 und so kam's zur Verwechslung von 2 mit 28.
Und dann geschah es.
Ich behauptete, es gäbe kein Kapitel 28 in der Apostelgeschichte.
Keines meiner rücksichtsvollen Gemeindemitglieder kam hinterher und klärte mich liebevoll auf. Vielmehr saß ich nach der Predigt in der Stille meines sonntagnachmittäglichen Büros, als eine kleine Stimme in mir sagte, "Schau doch mal, wieviele Kapitel die Apostelgeschichte genau hat."
Gehört, getan.
Natürlich hat die Apostelgeschichte 28 Kapitel. Es sind sogar exakt genau 28.
Ich hatte mich während der Predigt an ein Buch erinnert, das mir jemand 1982 zum Lesen gab und an dessen Titel ich mich fehlerhaft erinnert habe. Der lautete nämlich "Das 29. Kapitel der Apostelgeschichte", (das es nicht gibt; es ging dem Autor um die Aussage, daß Gott auch heute noch wirkt; wir leben noch immer in der Apostelgeschichtenzeit, denn die umfaßt das Gemeindezeitalter). Aus irgend einem Grund brachte ich 28 und 29 durcheinander.
Also: Sorry für den Zahlenmurx.
Aber es wurde ja besser, nachdem ich mich sortiert hatte.
(Auf Audio und Video ist dieser Lapsus entfernt).

"Nehmt, Brüder, zum Vorbild des Leidens und der Geduld die Propheten, die im Namen des Herrn geredet haben." (Jakobus 5,10).

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024