Verdammte Wundertäter?

"Viele werden an jenem Tage zu mir sagen: Herr, Herr! Haben wir nicht durch deinen Namen geweissagt und durch deinen Namen Dämonen ausgetrieben und durch deinen Namen viele Wunderwerke getan? Und dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch niemals gekannt. Weicht von mir, ihr Übeltäter."
Matthäus 7,22.

„Pastor, wer ist in der obigen Schriftstelle gemeint, wen spricht Jesus an?“

Er spricht "Übeltäter" an, die er "niemals gekannt" hat, also keine Christen, die weissagen oder sonst in den Geistesgaben wirken. Natürlich nicht.
Wen meint er dann?
Jesus spricht von den Esoterikern seiner Zeit, die aus Gott ein Geschäftsmodell gemacht haben. Ein Beispiel dafür sind die sieben Söhne des Skevas in Apg 19, 15, die in Ephesus versucht haben einen Geist aus einem Besessenen auszutreiben. „Ich beschwöre euch bei dem Jesus, den Paulus predigt!“
Und was sagte der so beschworene Geist?
„Der böse Geist aber antwortete und sprach zu ihnen: Jesus kenne ich, und von Paulus weiß ich. Aber ihr, wer seid ihr?“ (Vers 15).
Nicht einmal der Teufel kannte sie.
Ein anderes Beispiel ist Simon der Zauberer aus Apg 8, 10, von dem die Samariter sagten, "Dieser ist die Kraft Gottes, die man die große nennt." Als der sah, dass durch die Handauflegung der Apostel der Heilige Geist gegeben wurde, brachte er ihnen Geld und sagte, „Gebt auch mir diese Macht, daß der, dem ich die Hände auflege, den Heiligen Geist empfängt!“ (Vers 19).
Und was sagt Petrus zu diesem generösen Angebot?
„Dein Geld fahre mit dir ins Verderben, weil du gemeint hast, daß die Gabe Gottes durch Geld zu erlangen sei! Du hast weder Teil noch Recht an dieser Sache, denn dein Herz ist nicht aufrichtig vor Gott. Tu nun Buße über diese deine Bosheit und bitte den Herrn, ob dir etwa der Anschlag deines Herzens vergeben werde! Denn ich sehe, daß du voll bitterer Galle und in Banden der Ungerechtigkeit bist.“ (Apostelgeschichte 8,20-23).
Wann hat je ein Evangelist so mit einem frisch Bekehrten gesprochen?
Bei diesem war diese Strenge jedoch offensichtlich angebracht.
Die fromme Tradition überliefert, dass Simon der Gemeinde später noch alle möglichen Schwierigkeiten gemacht hat. Ihm verdanken wir auch das Wort "Simonie". Es bezeichnet das Kaufen von geistlichen Ämtern, was unzählige Bischöfe, Kardinäle und Päpste im Lauf der Kirchengeschichte mit großer Begeisterung getan haben. Sie waren allesamt nicht viel besser als eben dieser Simon.
Im Alten Testament finden wir Bileam, einen echten Propheten, der seine Seele verkauft hat und zum Wahrsager abstieg. (4 Mose 22). Als Josua das Land Kanaan einnahm, kam auch er zu Tode. (Josua 13,22).
Solche Leute meinte Jesus.

"Hütet euch vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen! Inwendig aber sind sie reißende Wölfe." (Matthäus 7,15).

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024