Ostern vom Teufel?

"Mit Sehnsucht habe ich mich gesehnt, dieses Passahmahl mit euch zu essen, ehe ich leide."
Lukas 22, 15.

"Pastor! Ostern ist heidnischen Ursprungs. Ostara war eine heidnische Fruchtbarkeitsgöttin. Wir sollten kein Ostern feiern, sondern Passah!"

Also.
Ostern heißt in den meisten Sprachen bis heute Passah, Paques, Pasqua, Pascua, usw. denn wir feiern an Ostern keine heidnische Göttin, sondern die Auferstehung Christi, dessen Kreuzigung zur Zeit des Passahfestes stattfand. Das Blut des geschlachteten Passahlammes schützte Israel vor dem Engel des Todes in Ägypten, der dort die Erstgeborenen schlug. In gleicher Weise schützt uns das Blut Christi ganz allgemein vor dem Tod.

Der erste, der das Wort Ostern, (Eostra), benutzte, war im achten Jahrhundert der "Ehrwürdige Beda", seines Zeichens englischer Benediktiner und Historiker. Was es ursprünglich bedeutete, ist heute umstritten. Vielleicht bezog es sich auf eine unbekannte, bei Beda schon verschollene Göttin. Vielleicht kommt es von Austro, Morgenröte, denn viele Christen ließen sich früher am Auferstehungstag bei Sonnenaufgang taufen. Klar ist nur: Das Wort kam aus dem Angelsächsischen zu uns. (Der legendäre Germanen-Missionar Winfried Bonifatius war bekanntlich Engländer aus der Grafschaft Devon; er brachte es mit).
Ich sehe im Gebrauch dieses Wortes kein Problem. Jeder weiß, was damit gemeint ist, (trotz Hasen und Eiern, die immerhin Gott geschaffen hat). Wer nun behauptet, wir würden an Ostern einer Fruchtbarkeitsgöttin huldigen, den könnten die Leute für verwirrt halten. Es gibt wichtigeres.

"Christus aber ist gekommen als Hoherpriester, ...mit seinem eigenen Blut ein für allemal in das Heiligtum hineingegangen und hat uns eine ewige Erlösung erworben." (Hebräer 9, 11-12).

In diesem Sinne: Frohe Ostern.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024