Belohnung zur richtigen Zeit

"Laßt uns aber im Gutestun nicht müde werden! Denn zur bestimmten Zeit werden wir ernten, wenn wir nicht ermatten."
Galater 6,9.

Tust du schon länger Gutes und empfindest, du hast bisher noch nicht so richtig geerntet?
Dann war bisher noch nicht die "bestimmte Zeit" für deine Ernte.
Gott weiß, wann die richtige Zeit dafür ist. Er verpasst dich nicht. Sein Engel wird nicht mit dem göttlichen Lieferwagen an dir vorbei fahren, während du wartend am Wegesrand stehst. Vertraue ihm. (Niemand hat behauptet, dass das immer einfach wäre).

In Esther 2,21 rettet ein Beamter namens Mordechai dem persischen König den Kopf. Denn zwei Eunuchen, die an der königlichen Türschwelle Wache schoben, gerieten den Zorn und trachteten danach, Hand an den König zu legen. Mordechai berichtete, die Sache wurde untersucht und als richtig befunden, worauf hin die beiden Empörer liquidiert wurden.
Seinem König den Kopf zu retten ist sicherlich eine gute Tat. So stellt es die Bibel dar.
Mordechais Belohnung?
Fehlanzeige.
Stattdessen wurde Mordechais Widersacher Haman geehrt und gelangte in eine prominente Position.
Mordechai hätte tief beleidigt sein können. Stattdessen blieb er sich treu und tat weiterhin Gutes.
Es gingen viele Tage ins Land.
Doch eines Tages, (in Kapitel 6), konnte der König nicht schlafen und ließ sich aus dem Buch der Denkwürdigkeiten, der Chronik, vorlesen. Da fand sich auch ein Bericht über Mordechai, der dem König das Leben gerettet hatte. Der König fragte, welche Ehrungen und Auszeichnungen Mordechai bekommen habe. Die Pagen erwiderten ihm: Es ist ihm nichts erwiesen worden.
Da fragt der König den hereinkommenden Haman, wie man jemanden ehren könnte, an dessen Ehrung der König gefallen hat.
Haman denkt, der König will ihn ehren, und legt los: Man stecke ihnen ein königliches Gewand und lasse ihn auf einem Pferd des Königs reiten, und alle, wirklich alle, sollen sich vor ihm niederwerfen müssen.
Der König sagt: Prima. Geh und mach es so mit Mordechai dem Juden. Führe du sein Pferd herum und rufe du vor ihm aus: So wird dem Mann getan, an dessen Ehrung der König gefallen hat!
Und so kam es, dass sein ärgster Feind Mordechai ehren musste--und das war noch längst nicht alles.
Auch für dich ist noch nicht aller Tage Abend.

"Denn Ausharren habt ihr nötig, damit ihr, nachdem ihr den Willen Gottes getan habt, die Verheißung davontragt." (Hebräer 10, 36).

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024