Otto for President

"Auch ein Narr, wenn er schweigt, kann als weise gelten, wenn er seine Lippen verschließt, als verständig."
Sprüche 17,28.

Wir Deutschen können unseren Präsidenten nicht direkt wählen.
Das ist schade.
Könnten wir wählen, könnten die so Gewählten hinterher auch in unserem Namen sprechen. So jedoch ist das Reden in unserem Namen nicht legitim.
Auf was will ich raus?
Bundespräsident Steinmeier hat kürzlich dem Terrorregime in Iran ein Glückwunschtelegramm zum 40. Jahrestag ihrer erfolgreichen islamischen Revolution zukommen lassen. Er gratulierte "auch im Namen meiner Landsleute."
Für mich ist dieser Herr mit seinem Amt überfordert. Iran spricht Todesfatwas aus, destabilisiert den Nahen Osten, strebt nach Vorherrschaft und bedroht von Syrien aus Israel. Hat der Mann vergessen, dass er als Deutscher zu einer gewissen Sensibilität im Umgang mit Juden und ihren Hassern angehalten ist? Eines der ständig verlautbarten Ziele Irans ist die Tilgung Israels von der Landkarte. Einem solchen Regime gratuliert man nicht. Das ist als gratulierte man Hitler zur erfolgreichen völkischen Revolution, während im Hintergrund Schornsteine in den Himmel wachsen. (Zur Erinnerung: Israel ist der Propaganda Irans der "Kleine Satan", die Vereinigten Staaten der "Große Satan." Beiden wird permanent mit Tod und Vernichtung gedroht.
Vielleicht sind in seinen Augen nur Schoa-Juden aufrechte Juden und heutige Juden eher ein lästiges Problem. So würde er das natürlich nie sagen. Doch seine Taten sprechen lauter als seine Worte. Eins steht jedenfalls fest: Steinmeier spricht nicht in meinem Namen. Er sollte, bevor er das nächste Mal ein solches Telegramm losschickt, einen Spaziergang zumm Holocaust-Denkmal machen. Von seinem Sitz im Berliner Tiergarten bis dorthin ist es ja nicht weit.
Dem amerikanischen Präsidenten Trump hat er übrigens nicht gratuliert. Stattdessen nannte er ihn, der immerhin von Millionen demokratisch gewählt wurde, (im Gegensatz zu ihm selber), einen Hassprediger. Den echten Hasspredigern hingegen gratuliert er.
Ich finde, Steinmeier sollte abdanken und einem Clown platz machen.
Ich schlage Otto Waalkes vor. Von dessen aufgeregtem Geschnatter erwartet man zumindest nichts Staatstragenes. Der könnte das momentane Deutschland würdig vertreten.
Otto for president!

"Im Herzen des Verständigen ruht die Weisheit, aber unter den Toren schwitzt sie." (Sprüche 14,33).

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024