Kleiner Traum

"Und danach wird es geschehen, daß ich meinen Geist ausgießen werde über alles Fleisch. Und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen, eure Greise werden Träume haben, eure jungen Männer werden Gesichte sehen."
Joel 3,1.

Hatte neulich vor dem Aufwachen einen kurzen Traum, der mir in Erinnerung geblieben ist. (Die meisten vergisst man ja sobald man die Augen aufmacht).
Um was ging's?
Mir wurde ein dicker Stift gegeben, ein Bleistift aus Holz mit einer Bleistiftmine. Der Stift war jedoch wenigstens dreimal so dick wie ein fetter Marker. Die Striche, die ich mit ihm auf ein großes weißes Blatt zeichnete, waren tiefschwarz und erinnerten ebenfalls mehr an einen Filzmarker als an einen Bleistift.
Das Bild, das ich mit groben Strichen zu zeichnen begann, war nichts besonderes, meine träumerische Zeichenbegabung also eher mittelmäßig. Doch dann zeichnete sich das Bild von selber fertig, während ich zusah! Und dann füllte es sich mit Farbe und sah fantastisch aus. Ich war erstaunt und begeistert.
Wie könnte man diese Impression deuten?
Der Stift: Ein Bleistift eignet sich eigentlich nicht zur Erschaffung von Gemälden. Bleistiftskizzen zeichnen sich auch nicht selbst fertig. Farbig werden sie schon gar nicht von alleine.
Vielleicht ist das Bild nur ein Bild für etwas anderes.
Mit einem Bleistift schreibt man ja vor allem. Eine Geschichte, selbst wenn sie mit mittelmäßigen Sätzen skizziert wird, hat einen Helfer, einen Komplizen: Den Kopf des Lesers. Dort zeichnet sich die Geschichte von selbst fertig und füllt sich auch mit Farbe. Dürre Worte werden zu einem kolorierten Kunstwerk.
Fühle mich also ermutigt, eine Story schreiben... (Ich finde sowieso, es gibt viel zu wenig Spannungsliteratur, in der evangelisch-freikirchliche Pastoren aus der fränkischen Provinz die Helden sind. Hi hi). Ein paar Ideen habe ich.
Mal schauen.
Jesus hat ja auch Geschichten erzählt.

"Dies alles redete Jesus in Gleichnissen zu den Volksmengen, und ohne Gleichnis redete er nichts zu ihnen." (Matthäus 13,34).

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024