Traum und Beruf: Traumberuf

"Und danach wird es geschehen, daß ich meinen Geist ausgießen werde über alles Fleisch. Und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen, eure Greise werden Träume haben, eure jungen Männer werden Gesichte sehen."
Joel 3, 1.

Heute hat mir eine Mutter etwas Schönes erzählt. Ihr Sohn hatte nicht gerade die besten Noten im Zeugnis, als er von der Schule abging. Er bewarb sich ein paar Mal und wurde abgelehnt. Dann bewarb er sich wo anders, wo man ihm sagte, man werde sich in ein paar Tagen bei ihm melden.
Dann träumte die Mutter, daß er diese Stelle bekommen würde.
Junior selber war sich da nicht so sicher.
Dann kam der Anruf--und der junge Mann hatte die Stelle. Es gefällt ihm und er hat, man höre und staune, nur Einser und Zweier in der Berufsschule. Es interessiert ihn halt, jetzt, wo er nicht mehr abstrakt "für das Leben" sondern ganz konkret für seinen Beruf lernt.

Warum macht Gott sich die Mühe und sagt der Mutter vorher bescheid, daß er die Stelle bekommt?
Um den gläubigen jungen Mann in seinem Glauben zu festigen.
Eine Berufswahl ist eine ziemlich große Sache. Ein Beruf hat essentielle Auswirkungen aufs tägliche Leben und dessen Qualität. Da ist es doch wunderbar, wenn Gott kundtut, daß seine Hand mit im Spiel ist. Denn dann liegt ein Segen drauf.
Find ich prima.

"Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Erbarmungen und Gott allen Trostes." (2 Korinther 1, 3).

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024