Lieber Weihnachtsmuffel

"Ruht euch aus unter dem Baum."
1 Mose 18,4.

Wäre ich ein Baum, wäre ich gern ein Christbaum.
Es gibt ja einzelne, besonders ernstmeinende Christen, die Weihnachten nicht feiern und sich auch keinen Baum in die Stube stellen, weil weder Weihnachten noch der Christbaum in der Bibel vorkommen.
Nun, Weihnachten kommt schon vor. (Bäume auch). Nur wird es dort nicht so gefeiert, wie wir das heute tun. Das Christkind gab damals noch keine Geschenke, vielmehr nahm es welche entgegen. Nämlich Gold, Weihrauch und Myrrhe. Seit seiner Auferstehung hat Jesus jedoch nicht aufgehört, den Menschen Gaben zu geben. Paulus sagt es so: „Hinaufgestiegen in die Höhe, hat er die Gefangenschaft gefangen geführt und den Menschen Gaben gegeben.“ (Epheser 4,8. Paulus zitiert hier Psalm 68,19). Das tut er noch heute. An Weihnachten ahmen wir ihn nur besonders eifrig nach. (Also die unter uns, die Weihnachten feiern).

Wer als Christ die Geburt Christi, also Weihnachten, nicht feiern will, bloß weil die in Wirklichkeit an einem anderen Tag stattgefunden hat, der muss ja nicht. Der macht es dann halt wie die Mohammedaner oder die Zeugen Jehovas. Die feiern Weihnachten auch nicht.

Ich persönlich empfinde jedoch, Weihnachten ist ein von Gott inspiriertes Fest. Der Geist der Weihnacht mit seiner stillen Besinnlichkeit und inneren Einkehr und dem Gedanken an den wichtigsten Menschen der je geboren wurde, ist etwas wunderbares. Und dann erst die Weihnachtslieder! Will mir jemand erzählen, Stille Nacht wäre keine Meisterleistung der christlichen Volkskultur? Oder man höre sich mal White Christmas von Bing Crosby (auf YouTube) an. Oder Jingle Bells oder Bachs Weihnachtsoratorium. Ohne Weihnachten gäb's das alles nicht. Die Welt wäre ärmer.

"Der eine hält einen Tag vor dem anderen, der andere aber hält jeden Tag gleich. Jeder aber sei in seinem eigenen Sinn völlig überzeugt." (Römer 14,5).

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024