Jesus hat das Gesetz "erfüllt"?

"Christus ist des Gesetzes Ende."
Römer 10,4.

„Pastor, Jesus sagt in Matthäus 5,17: 'Meint nicht, daß ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen.' Wie ist das zu verstehen? Müssen wir als Christen heute noch nach dem alttestamentlichen Gesetz mit seinen vielen Geboten leben? Müssen wir Juden werden, um Christen sein zu können?“

Jesus sagt, er kam, um das Gesetz zu erfüllen.
Was bedeutet das?
Was vielen nicht bewusst ist: Das Gesetz ist voller Schatten, Andeutungen und Symbole auf Christus hin. So ist das Passahlamm nichts weiter als ein Schatten, eine Andeutung, ein Symbol für das wahre Lamm Gottes: Jesus. Das tägliche Manna vom Himmel symbolisiert das Wort Gottes, das den Menschen (geistliches) Leben gibt.
Die Sklavennation Israel symbolisiert den gefallenen Menschen, Mose symbolisiert den Christus, der das Volk aus der Sklaverei befreit.
Der Zug durchs (übernatürlich geteilte) Rote Meer symbolisiert die geistliche Wiedergeburt, die stattfindet, wenn jemand an Jesus glaubt und ihm nachfolgt. (2 Korinther 5,17). Das Rote Meer symbolisiert das Blut Christi.
Kanaan, das verheißene Land, symbolisiert die vielen guten Verheißungen Gottes, die in Christus allesamt ja und Amen sind. (2 Korinther 1,20). Sie müssen nun im Glauben eingenommen werden.

Josef, der von seinen Brüdern verkauft wurde, ist ebenfalls ein Schatten, ein Symbol Christi. Juda war die treibende Kraft hinter dem Verkauf Josephs.
Jesus wurde ebenfalls verkauft. Von Judas, (griechisch für Juda).
Josef floh vor Potiphars Frau, als diese ihn verführen wollte.
Jesus floh vor der Volksmenge, als diese ihn zum König machen wollte.
Potiphars Frau behauptete hinterher, Josef habe sich ihr unsittlich genähert.
Die Hohepriester behaupteten, Jesus habe sich zum König machen wollen. (INRI).
Josef wurde aus den Tiefen des Gefängnisses geholt und setzte sich zur Rechten des Pharao.
Jesus stand aus den Toten auf und setzte sich zur Rechten Gottes.

Noah ist ein Symbol für den Christus und seine Arche für die Gemeinde.
Während die Welt im Gericht unterging, wurde Noahs Familie gerettet. Sie hob ab, saß im Trockenen und schwebte über dem Gericht, das über die Welt kam. (Ein Symbol für die bevorstehende Entrückung).

Ein Israelit sollte kein Schweinefleisch essen.
Das Volk Israel sollte keine Ammoniter/Moabiter aufnehmen.

So gibt es viele gesetzliche Regelungen und Weissagungen in der Bibel und sie alle deuten auf den Christus hin. In ihm haben sie sich alle erfüllt.
Als Jesus am Kreuz sagte, „Es ist vollbracht,“ meinte er nicht das Erlösungswerk, denn er war ja noch nicht auferstanden, er saß ja noch nicht zur Rechten Gottes. Vielmehr meinte er das Gesetz des Alten Bundes. Alles, was über ihn geschrieben stand und was ihn betraf, hatte er erfüllt.
Das Zeitalter des Gesetzes war zu seinem logischen Ende gekommen.

"So richte euch nun niemand wegen Speise oder Trank oder betreffs eines Festes oder Neumondes oder Sabbats, die ein Schatten der künftigen Dinge sind, der [schattenwerfende] Körper selbst aber ist des Christus." (Kolosser 2,16-17).

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024