Deutschland am 9. November

"Irrt euch nicht, Gott läßt sich nicht verspotten! Denn was ein Mensch sät, das wird er auch ernten."
Galater 6,7.

Heute ist der 9. November.
Der 9. November ist für die Deutschen ein besonderes Datum. Denn heute vor genau 100 Jahren meuterten in Kiel die Matrosen, die nicht länger im Weltkrieg kämpfen wollten, und der Kaiser dankte ab.

Am 9. November 1923 schlugen Polizei und Regierungstruppen auf dem Odeonsplatz in München den Hitlerputsch nieder. In der Folge wurde die NSDAP deutschlandweit verboten. Hitler hätte als krimineller Ausländer eigentlich nach Verbüßung seiner Strafe des Landes verwiesen werden müssen. Bekanntlich geschah dies nicht. So übernahm er knapp zehn Jahre später die Macht im Staat.

Am 9. November 1938 starb der Diplomat Ernst vom Rath, der am 7. November von einem 17-jährigen Juden namens Herschel Grynzspan angeschossen worden war. Der Vorfall diente den Nazis als Vorwand für die sogenannte Reichskristallnacht: Hunderte Juden wurden im ganzen Reich ermordet und ihre Häuser und Synagogen zerstört und geplündert. Ein Jahr später steckte Deutschland tief im Zweiten Weltkrieg, der damit endete, dass nunmehr deutsche Häuser in Flammen aufgingen wie sieben Jahre zuvor die der Juden. Das Land wurde in Ost und West zerrissen, (wobei der östliche Osten ganz verloren ging).

Am 9. November 1989 fiel die Berliner Mauer. Bald darauf war das größte Hochsicherheitsgefängnis, das es je auf deutschem Boden gegeben hat, (die DDR), Geschichte.

Alles am 9. November.
Alles Zufall?

"Wenn die Gerechten zahlreich sind, freut sich das Volk, wenn aber ein Gottloser herrscht, seufzt das Volk." (Sprüche 29,2).

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024