Sind Christen Vegetarier?

„Und eine Stimme erging an ihn: Steh auf, Petrus, schlachte und iß!“
Apostelgeschichte 10,13.

„Pastor, sollten Christen vegetarisch leben oder vegan?“

Die ersten Christen in der Bibel waren definitiv keine Vegetarier. Denn sie war noch in ihrem Judentum verhaftet und hätten als Vegetarier das Passahlamm nicht essen können, das zu essen Pflicht war. Wir essen heute kein Passahlamm mehr, sondern feiern stattdessen Abendmahl.
Wer will, kann als Christ natürlich vegetarisch leben. Gott ist das Jacke wie Hose. Paulus sagt: „Wer ißt, ißt dem Herrn, denn er sagt Gott Dank. Und wer nicht ißt, ißt dem Herrn nicht und sagt Gott Dank.“ (Römer 14,6). Ich kenne recht nette Vegetarier. (Es gibt ja auch die von der verbissenen Sorte).

Es gibt Grünröcke, die behaupten, "Vegetarier" sei ein altes Indianerwort für "Schlechter Jäger", aber ich halte das für eine Legende.

In diesem Sinn: Guten Appetit.
(Jesus war übrigens kein Vegetarier. Auch nach der Auferstehung nicht).

„Als sie aber noch nicht glaubten vor Freude und sich wunderten, sprach er zu ihnen: Habt ihr hier etwas zu essen? Sie aber reichten ihm ein Stück gebratenen Fisch und er nahm und aß vor ihnen.“ (Lukas 24,41-43).

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024