Zurück zur Natur? Im Ernst?

"Die Junglöwen brüllen nach Raub, sie fordern von Gott ihre Speise."
Psalm 104, 21.

Heute ist es ja modern, dass man im Einklang mit der Natur leben will, achtsam, schonend im Umgang. Das klingt prima. Allerdings schwingt da ein romantischer Unterton mit, der sich nur bei Leuten findet, die mit der Natur draußen nicht mehr viel zu tun haben.
Die Natur ist nicht mehr der Garten Eden.
Die Natur der Natur hat sich nach der Änderung der menschlichen Natur geändert. (Ich meine den Sündenfall). Heute herrschen in der Natur andere Gesetze als vor dem Fall. War es vorher ein harmonisches Miteinander, so ist es momentan ein Fressen-und-Gefressen-Werden. Nicht unbedingt vorbildlich für uns.

Als ich neulich auf die Terrasse trat, fiel mir am Boden ein kämpfendes Paar auf: Eine Wespe kugelte herum und befand sich in schrecklicher Schlacht mit einer rund doppelt so großen Fliege, (es war keine Stubenfliege). Die beiden hatten sich ineinander verbissen wie zwei Mikrodrachen. Die zum Sieg entschlossene Wespe rumpelte und hantierte und dann lag ein Fliegenbein am Boden, dann noch eins. Dann ein Flügel...
Das war hochspannend!
Die Fliege gab irgendwann auf, fügte sich ins Schicksal und starb, und die Wespe nahm den Torso und flog damit davon—haarscharf an meinem Gesicht vorbei.
So ist die Natur.

Zurück zur Natur würde letztendlich eine Rückkehr zum Recht des Stärkeren darstellen. Da gibt's bessere Lösungen.
Ich kenne auch niemanden, der sich dem Wetter hier bei uns wieder dauerhaft aussetzen möchte. Und sind die Kräuterweiblein mit ihren Heilpflanzen wirklich besser als unser Gesundheitswesen, wenn es hart auf hart kommt? Zurück zur Natur ist somit eine Floskel von Zivilisationsgegnern, die oft auf etwas ganz anderes rauswollen als die Natur. Ich bin da mißtrauisch.
Naturfreund bin ich ja bekanntlich, aber nicht naiv.

Eines Tages jedoch wird die Natur wieder in ihren ursprünglichen, vom Schöpfer vorgesehenen, unkorrumpierten Zustand zurückkehren. Dann gilt:

"Wolf und Lamm werden zusammen weiden, und der Löwe wird Stroh fressen wie das Rind. Und die Schlange: Staub wird ihre Nahrung sein. Man wird nichts Böses und nichts Schlechtes tun auf meinem ganzen heiligen Berg, spricht der HERR." (Jesaja 65, 25).

Das wird nach der Wiederkunft Christi sein.
Kann jederzeit soweit sein.
Bist du bereit?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024