"Hallo Adam." "Hallo Schlange."

„Hallo Adam.“
„Hallo Schlange.“
„Was machst du da?“
„Ich sammle Früchte.“
„Das sehe ich, dass du hier unter dem Baum die Früchte zusammenklaubst. Ich will wissen, warum du sie nicht zu den anderen tust. Da liegt doch schon ein Haufen. Warum legst du diese Früchte in einen anderen Korb?“
„Weil sie Gott gehören.“
„Gott gehören?“
„Ja. Von allen Bäumen im Garten essen wir, nur von diesem nicht. Dieser Baum ist quasi sein Baum. Gott will seine Früchte selber essen. Nehme ich an.“
„Dass ich recht verstehe: Du bewirtschaftetest einen Baum und Gott nimmt dir alle seine Früchte weg? Kein einziger bleibt bei dir?“
„Die Früchte von den anderen Bäumen behalten wir. Nur die von diesem nicht.“
„Ist dir klar, dass du übervorteilt wirst?"
"Wieso?"
"Gott beutet dich aus.“
„Ich hab das bisher immer als Opfer betrachtet."
"Du bist sein Opfer."
"Nein.“
„Doch. Überhaupt: Weißt du, warum Gott diese Früchte für sich haben will? Er braucht diese Dinger. Gott ist an sich nichts besonderes. Lass mich ausreden. Diese Früchte machen ihn erst zu Gott.
In der Frucht steckt die Wucht.
Wenn du von dieser Frucht essen würdest, dann würdest du auch sein wie Gott. Darüber hinaus würdest du dich von seinem Patriarchat freimachen. Ist dir nicht bewusst, dass du unterdrückt wirst?“
„Nein.“
„Dann wurde es höchste Zeit, dass ich mal vorbeikam. Im Moment ist es doch so, dass Gott vorgibt, mehr zu wissen als du, und dass er dir sagt, wo's lang geht. Und du dackelst ihm auch noch nach."
"Ich dackele?"
"Klar. Er lässt sich von dir Herr nennen. Plus, er lässt dich für sich arbeiten und nimmt dir die Früchte deiner harten Arbeit weg. Adam, Adam. Du bist in den Herrschaftsstrukturen des Patriarchats gefangen und wirst ausgebeutet. Es ist Zeit, dass du dich frei machst. Iss und werde wie Gott.“
„Oh Mann, Schlange. Ich bin Gott bereits jetzt ähnlich. Ich fühle mich auch nicht besonders ausgebeutet oder unterdrückt. Er ist der Air Boss und ich bin der Mini Boss. Damit kann ich leben. Außerdem habe ich keinen anderen Vater. Warum sollte ich ausgerechnet mit Gott einen Streit anfangen? So blöd bin ich nicht. Ich durchschaue dich. Gott hat mich vor dir gewarnt, du Tier."
"Wie jetzt?"
"Er hat gesagt, ich soll meinen Garten bebauen. Und bewahren. Vor dir. Und jetzt mach, dass du hier rauskommst. Schwatztante.“
„Man sieht sich,“ sagte die Schlange und verschwand im Gras.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024