Gibt's die Hölle wirklich?

"Dann wird er auch zu denen zur Linken sagen: Geht von mir, Verfluchte, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln."
Matthäus 25, 41.

Ein ungemütlicher Vers, nicht wahr, dieser Satz zum Endgericht? Doch auch er stammt von Jesus und muß deswegen ernstgenommen werden.
Dieser Vers räumt auch gleich noch mit einem verbreiteten Volksglauben auf, nämlich dem, der Teufel sei der Höllenfürst und habe dort etwas zu sagen.
Nichts liegt der Wahrheit ferner.
Vielmehr ist die Hölle das ewige Gefängnis dieses gefallenen Weltgeists. Er herrscht dort nicht. Er ist dort ein Wurm, seines ganzen beeindruckenden Arsenals beraubt, ein Niemand, nichts weiter.
Der amerikanische Community Organizer und Radikalenphilosoph Saul Alinsky, ein großer Einfluß auf Obama und Clinton, (die sogar ihre universitäre Abschlußarbeit über Alinsky schrieb und die derzeit natürlich fest unter Verschluß ist), widmet sein einflußreiches Buch "Rules for Radicals" im Vorwort dem "allerersten Radikalen, der gegen das Establishment rebellierte und dies so effektiv tat, daß er immerhin sein eigenes Reich gewann—Luzifer."
Alinsky hat sich gründlich getäuscht.
Dieser Luzifer gewann durch den Sündenfall ein Reich, das stimmt. Er ist der Gott dieser Welt—für eine Zeit. In 2 Korinther 4, 3-5 heißt es hierzu: "Wenn aber unser Evangelium doch verdeckt ist, so ist es nur bei denen verdeckt, die verlorengehen, den Ungläubigen, bei denen der Gott dieser Welt den Sinn verblendet hat, damit sie den Lichtglanz des Evangeliums von der Herrlichkeit des Christus, der Gottes Bild ist, nicht sehen."
Doch Jesus hat ihm massiv dazwischengefunkt und ihm diese Vollmacht wieder abgenommen. Dazu gibt es viel zu sagen.

Natürlich muß man den obigen niederschmetternden Vers im Kontext betrachten. Ich habe deshalb letzten Sonntag einmal, (zum ersten Mal überhaupt), über die Hölle gepredigt. Anzuhören auf der Homepage.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024