Phänomenal (and free): Logos Bibelsoftware

"Der Geist zwar ist willig, das Fleisch aber schwach."
Markus 14, 38.

Neulich saß sich vor meinen Computer und stellte eine Predigt zusammen. Da kam mir beim Lesen meiner Computerbibel die Idee, ein bestimmtes Wort im griechischen Urtext nachzuschauen.
Doch dazu hätte ich mich erheben müssen.
Ich hätte in meine Bibliothek hinübergehen müssen, hätte dort die Interlinearübersetzung oder die griechische Konkordanz suchen müssen, hätte den toten Baum dann aus dem Regal nehmen, hätte ihn aufschlagen, das Wort mühsam suchen und mir merken müssen, um dann zum nächsten (schweren!) Buch zu greifen, nämlich einem Lexikon—nur um dann zurückzugehen und wieder von meinem Computer platzzunehmen, um meine neugewonnenen Erkenntnisse in die Tastatur zu hauen.
Der Aufwand!
Ich schaute also im Internet nach, ob es nicht mittlerweile Bibelsoftware gibt, die mir diese lästigen Tätigkeiten ersparen kann.
Und ich wurde fündig.
Logos Bibelsoftware gibt's in verschiedenen Editionen, für 999 $ oder auch 3500 $, je nachdem welches Paket man wählt.
Ich kratzte mich am Kopf und dachte mir: Für soviel Geld kann ich einen Minijobber (oder eine/n Minijobber/in, wie man heute sagt) anheuern, der mir bei Bedarf die Bücher bringt und wieder ins Regal stellt. Doch Bibelschüler, mit denen man sowas machen kann, sind in unserer Gegend rar. Außerdem hätte ein solches Vorgehen wohl einen Ruch von Dekadenz.
Also suchte ich nach „bible software free.“
Und wurde abermals fündig!
Von ebenjener Logos Bibelsoftware, die so umfangreich und teuer ist, gibt's auch eine überhaupt nicht mickrige Umsonst-Edition. Und die kann alles, was ich will. Es stehen zwar statt 20 nur 2 Übersetzungen zur Verfügung und die sind auf Englisch. Auch sind keine 100-bändigen Kommentare dabei. Doch wenn ich jetzt die Bedeutung eines Bibelwortes im Urtext nachschauen will, dann muss ich mich nicht mehr schwerfällig zum Regal bemühen, sondern kann mit der Maus rechtsklicken und dann taucht das griechische Lemma auf.
Super.
Wenn sich das mal anschauen will: Hier ist der Link.

"Sie nahmen mit aller Bereitwilligkeit das Wort auf und untersuchten täglich die Schriften, ob dies sich so verhielte." (Apostelgeschichte 17, 11).

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024