Bibelkommentar: Band 5, Isaak und Rebekka

"Und Isaak säte in diesem Land und gewann in jenem Jahr das Hundertfache; so segnete ihn der HERR."
1 Mose 26, 12.

Habe gerade Band 5 meines Volksbibelkommentars auf Amazon veröffentlicht. Darin geht es um Isaak und Rebekka. Die beiden haben uns nämlich viel zu sagen.

Wie blickt ein Mensch auf die Welt, dessen alte Eltern von Gott wieder junggemacht wurden, explizit zu dem Zweck, ihn in die Welt zu setzen? Er weiß, daß er ein Wunder ist. Gott hat ihm sogar seinen Namen gegeben--Monate bevor er überhaupt gezeugt war!
Isaak wußte sich von Gott angenommen und geliebt, privilegiert und versorgt. Wenn man ihm etwas wegnahm, nahm er das hin und zog weiter. Und erlebte, daß Gott für ihn kämpfte. Er siegte durch Nachgeben.

Rebekka war da anders. Sie versuchte schon mal, Gott beim Erfüllen seiner Verheißungen unter die Arme zu greifen. Sie versuchte, ihr Glück zu erzwingen, und fiel dabei auf die Nase.

Gibt noch viel zu sagen. Aber man kann ja bald selber lesen, wenn man will.

"Glückselig die Sanftmütigen, denn sie werden das Land erben." (Matthäus 5, 5).

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024