Billy Graham: RIP

"Sein Herr sprach zu ihm: Recht so, du guter und treuer Knecht! Über weniges warst du treu, über vieles werde ich dich setzen. Geh ein in die Freude deines Herrn."
Matthäus 25, 21.

Dieser Tage ist der weltbekannte amerikanische Evangelist Billy Graham gestorben. Er wurde 99.
Billy Graham war für seine Schnörkellosigkeit bekannt was seinen Lebensstil und seine Verkündigung anbelangt. Extravaganz war sein Ding nicht. Er war vielmehr die Bodenständigkeit in Person. Zuverlässig, ein Fels in der Brandung.
Er predigte das einfache Evangelium: Die Welt ist verloren, du bist verloren. Du brauchst einen Erlöser, Jesus ist dieser Erlöser.
Dieses schlichte Wort vom Kreuz predigte Graham rund 70 Jahre lang und wich nicht davon ab.
Und der Erfolg gab ihm recht: Millionen hörten ihn, Millionen bekehrten sich. Er betete sogar mit nicht ganz unwichtigen Personen wie Dwight Eisenhower und George W. Bush und führte sie zum Herrn.

Billy Graham war treu.
Er war dem Herrn treu und er war der Botschaft treu.
"Übrigens sucht man hier an den Verwaltern, daß einer treu befunden werde." (1 Korinther 4, 2).
Es gab außerdem keinerlei Finanzskandale im Leben dieses Mannes. Auch hier hat er sich bewährt. "Wenn ihr nun mit dem ungerechten Mammon nicht treu gewesen seid, wer wird euch das Wahrhaftige anvertrauen? Und wenn ihr mit dem Fremden nicht treu gewesen seid, wer wird euch das Eure geben?" Ich denke, Mr. Graham wird mit seinem Erbteil, das er nun betreten hat, zufrieden sein.

Paulus schreibt an den Pastor der gigantischen Gemeinde in Ephesus, Timotheus: „Was du von mir in Gegenwart vieler Zeugen gehört hast, das vertraue treuen Menschen an, die fähig sein werden, auch andere zu lehren.“ (2 Timotheus 2, 2).
Fähigkeiten kann man entwickeln, Talente trainieren. Treue hingegen nicht. Sie ist kein Talent, sondern eine Charaktereigenschaft.
Gott ist Treue erst mal wichtiger als Talent.
Treue ist nämlich gar nicht so leicht. Genau genommen ist sie eine ziemliche Zumutung. Denn sie verlangt, dass man in guten wie in schlechten Zeiten dranbleibt und nicht dorthin abwandert, wo es kurzfristig leichter ist.
Nur wer dem Herrn unbeirrt nachfolgt bis zum Schluss, überwindet.
Für Überwinder hat Jesus ausgezeichnete Verheißungen. Die beste ist diese hier:

"Wer überwindet, wird keinen Schaden erleiden von dem zweiten Tod." (Offenbarung 2, 11).
Der zweite Tod?
Es gibt einen zweiten Tod?
Ja. Vor ihm warnte Billy Graham zeitlebens.
"Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geworfen. Dies ist der zweite Tod, der Feuersee." (Offenbarung 20, 14).

Treue mag kurzfristig wehtun. Langfristig zahlt sie sich aus.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024