Drei Phasen in Beziehungen: 1. Vorsicht

"Hütet euch aber vor den Menschen! Denn sie werden euch an Gerichte überliefern und in ihren Synagogen euch geißeln."
Matthäus 10, 17.

"Hütet euch aber vor den Menschen!"
Eine seltsame Aussage aus dem Mund des großen Menschenfreundes Jesus, nicht wahr?
Jesus ruft zur Umsichtigkeit auf, denn er weiß: Es gibt Menschen, die Christen nicht freundlich gesonnen sind und die selbst Institutionen gegen Christen in Anschlag zu bringen versuchen.
Paulus hat damit auch so seine Erfahrungen gemacht.
Es ist jedoch ganz allgemein so, dass Beziehungen zwischen Menschen grundsätzlich drei Phasen durchlaufen: Die der Vorsicht, die des Vertrauens und die der Verachtung.
Wenn man dabei ist, sich kennenzulernen, ist Phase 1 die Vorsicht.
Vorsicht ist bekanntlich die Mutter der Porzellankiste.
Mütter sagen ihren kleinen Kindern: Geh nicht mit Fremden.
Der Menschen schaut auf das Äußere, der Herr auf das Herz. (Der Mensch kann nicht ins Herz eines anderen schauen, deswegen: Vorsicht).
Manche Mädchen und Frauen wären heute noch am Leben, wären sie etwas vorsichtiger gewesen in der Auswahl ihrer fremden Freunde. Naivität und übertriebene Gutgläubigkeit sind keine Tugenden, auch wenn sie christlich daherzukommen scheinen.
Paulus spricht sogar von "Gefahren unter falschen Brüdern.“ (2 Korinther 11, 26). Nicht alle Brüder sind koscher und manche Theologen haben schon so manches weggelogen.
Es wird viel Schmu getrieben. Deswegen werden die Menschen, je älter sie werden, desto misstrauischer.

Jesus überwand aufgrund seiner mächtigen Zeichen und Wunder die Phase 1 der Vorsicht ziemlich schnell. Menschen sahen seine Werke und vertrauten ihm. Denn niemand außer Gott konnte tun, was er tat.
Vertrauen erwirbt man sich meist jedoch mit kleiner Münze: Jedes gute Wort und jede gute Tat mehren das Vertrauen in uns. Wer sich als zuverlässig und glaubwürdig erweist, sein Wort hält und umgänglich ist, dem beginnt man zu vertrauen. Vertrauen zu genießen und in einer vertrauenswürdigen Umgebung zu leben, ist ein ausgesprochen angenehmer Zustand.

Leider können Beziehungen auch ausleiern. Dann wird man unzufrieden mit ihnen, und das oft ungerechtfertigterweise. Judas wurde irgendwann unzufrieden mit Jesus, und das Problem lag nicht beim Herrn. Vor Phase 3 der Verachtung müssen wir uns hüten.
Darüber gibt es noch viel zu sagen.

"Mehr als alles, was man bewahrt, behüte dein Herz! Denn in ihm entspringt die Quelle des Lebens." (Sprüche 4, 23).

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024