Wer ist Jesus für dich?

"Und sie sprachen: Ist dieser nicht der Sohn Josefs?" (Lukas 4, 22.

"Simon Petrus aber antwortete und sprach: Du bist der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes." (Matthäus 16, 16).

Als Jesus in der Synagoge von Nazareth offenbarte, dass er der Kommende, der Prophet, der Christus, der Messias, der Sohn Gottes sei, waren die Leute von seinen „Worten der Gnade“, von seiner Eloquenz und Vollmacht, beeindruckt.
Und nahmen prompt Anstoß an ihm.
Denn sie wussten, dass der, der da behauptete „Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat“, der Zimmermann war, der Sohn der Maria, der Sohn Josefs. Außerdem kannten sie seine Familie, seine Brüder Jakobus, Joses, Simon, Judas, und seine Schwestern.
Der Messias sollte ein Zimmermann sein?
Das stimmte mit ihren Vorstellungen vom Messias überhaupt nicht überein. Wenn der Messias dermaleinst kam, dann auf einem weißen Ross wie ein König, wie David seinerzeit. Mit dem Schwert in der Hand würde er das Joch der Fremdherrschaft zerschmettern. Und nun stand da ein Wanderprediger mit Zimmermannsausbildung vor ihnen, noch dazu einer, den sie seit seinem Kindesalter kannten.
Nach ein wenig Nachdenken waren sie nicht mehr beeindruckt.
Man hörte zwar, dass er in Kapernaum und Corazin mächtige Wunder getan hatte. Wenn er nun hier auch so loslegte, dann könnte man nochmal drüber reden. Bislang sah es jedoch nicht so aus.
Jesus machte sich nichts vor. Er merkte, dass die Menschen hier nicht bereit waren für ihn und zog davon. „Und er KONNTE dort kein Wunderwerk tun, außer daß er wenigen Schwachen die Hände auflegte und sie heilte. Und er wunderte sich über ihren Unglauben. Und er zog durch die Dörfer ringsum und lehrte.“ (Markus 6, 5-6).
Die Nazarener hatten das falsche Bild von Jesus.
Denn er war in der Tat das, was er zu sein behauptete: Der Christus Gottes.
Ihr Unglaube neutralisierte die Kraft Gottes in ihrem Leben.

Ganz anders die Apostel. Sie sahen in Jesus nicht den Zimmermann, sondern den Mann Gottes.
Sie glaubten.
"Diesen Anfang der Zeichen machte Jesus... und offenbarte seine Herrlichkeit, und seine Jünger glaubten an ihn."
Als Petrus sein berühmtes Bekenntnis abgelegt, (siehe oben), und ihn Christus und Sohn Gottes nennt, gibt Jesus ihm und allen Gläubigen eine großartige Verheißung: "Du bist Petrus, und auf diesem Felsen werde ich meine Gemeinde bauen, und des Hades Pforten werden sie nicht überwältigen." (Matthäus 16, 18).
Nicht Petrus ist der Fels, auf den die Gemeinde gebaut wird, sondern die Offenbarung, dass Jesus der Christus ist. (Petrus bedeutet Stein, nicht Fels, da ist ein Unterschied. Petrus als wichtiger Stein ist selber auf den Felsen gegründet).
„Und des Hades Pforten werden sie [die Gemeinde] nicht überwältigen!“
Die Macht der Hölle beißt sich an denen, die Jesus als Christus und Sohn Gottes bekennen, die Zähne aus.

Zwei unterschiedliche Sichten auf Jesus:
Die Nazarener bekamen nichts von Gott, die Apostel hingegen wirkten mit großer Vollmacht. Weil sie Jesus ernstnahmen und ihm ernsthaft nachfolgten.

Wer ist Jesus für dich?
Ist er dein Kumpel? Oder ist er dein Herr und Gott?

"Ich bin das Alpha und das Omega, der Anfang und das Ende. Ich will dem Dürstenden aus der Quelle des Wassers des Lebens geben umsonst. Wer überwindet, wird dies erben, und ich werde ihm Gott sein, und er wird mir Sohn sein." (Offenbarung 21, 6-7).

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024